Reihenhauskauf als Single stemmen. Möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Aotearoa

Hallo,

Die Kinderzimmer in den Reihenendhäusern haben keine normalen Fenster, nur Doppelflügelfenster, das würde mich stören.
 
77.willo

77.willo

Nun, so sind Reihenhäuser. Nicht schlecht, nicht richtig gut.
Etwas pauschal oder? Ich bin gerade in eines gezogen, real geteilt, mit Keller und alles was hier vermisst wird war bei uns im Standard inkl aller Außenanlagen und Bodenbeläge.

Mir wäre das hier angebotene Haus zu schmal. Das wird eng wirken.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben ja auch eines besessen, sogar nach WEG geteilt. Nicht schlecht, nicht wirklich gut meint das Gesamtkonzept RH. Immer ein Kompromiss, der eben Geld spart. Wenig Land. Nachbarn dicht bei. Viele Treppen, schmale Grundrisse, begrenzt der Stauraum, wenn ohne Keller. Andererseits, dieser vorgestellte Typ ist zu dritt gut bewohnbar, besser als Miete, auch ,so finde , ich besser als ne EW. Es ist nicht abwertend gemeint. Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
77.willo

77.willo

Ich würde das trotzdem individueller betrachten: großer Garten wäre für uns ein Nogo da wir wenig Zeit haben und extrem viel reisen. Außerdem wollen wir möglichst in der Innenstadt wohnen und dort wäre die Alternative eine EW mit noch mehr Nachbarn. Schmal ist der Grundriss mit 650cm auch nicht wirklich. Dafür hat es (natürlich auch auf Grund der Lage) fast doppelt so viel gekostet wie ein vergleichbar ausgestattetes Einfamilienhaus weiter am Stadtrand.
 
Y

ypg

Morgen schaue ich mir ein Baugleiches Haus an, da werde ich nach jeder einzelnen Steckdose fragen ob die im Preis mit dabei ist. Ich werde Fragen welche Extras in dem Haus verbaut sind.
Einzig was in der Bauleistungsbeschreibung und dem Vertrag steht ist was du kaufst. Die Bilder sind nur illustrativ.
Lass Dir die Bauleistungsbeschreibung geben. Auf den Fotos sind jede Menge Extras abgebildet, das kann ich verwetten.


Kritik wäre, viel zu wenig Stauraum für vier Leute, da kein Keller. Ich finde,,wenn man nur zu dritt wäre, dann bliebe ein ganzes Zimmer frei, das wäre gut.
Die Kinderzimmer in den Reihenendhäusern haben keine normalen Fenster, nur Doppelflügelfenster, das würde mich stören.
Für eine Person sollte genug Platz vorhanden sein. Auch für ein Pärchen sowie ein kleiner Nachwuchs. Wenn eine Familie wächst, kann man ausziehen und verkaufen. Ein Reihenhaus ist optimal als Starterimmo für Singles oder einem Paar.
Dieses RH hat zwei Abstellräume. Im Entre ist sogar Platz für ein Garderobenschrank. Manch Einfamilienhaus hat nicht soviel Abstellfläche.
Und wenn TE sich den Abstellraum als Ankleide, oben ein Büro einrichtet, ist es bezahlbare Lebensqualität, die er erreicht.


Nicht ganz. Es sind 3 und 4 Häuser mit versetztem Dach.
Teilungserklärung ist daher ziemlich wichtig und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Beim Konstrukt Reihenhaus sind vermutlich einfach andere Dinge möglich als beim Konstrukt Wohnung.
!

ich bin ja sonst immer ein Zweifler, aber das eher bei einem Einfamilienhaus, wo TE meint, mit 2000€ Gehalt einen hohen Kredit abbezahlen zu wollen, weil er von sich sagt, er wäre genügsam. Dann sitzt er in einem Garten von mind. 500qm mit entsprechender Arbeit, die ihn nicht mehr in die Welt lässt, um sich mal in der Damenwelt umzuschauen. Vom "sich leisten können" ganz zu schweigen.
Hier sieht es mM etwas anders aus - solide gedacht mit kompakten Garten.

Ich hätte persönlich auch nichts gegen Gemeinschaftseigentum. Die Grundstücke sind abgeteilt und geregelt.

Und Nein, @rpc : es wird Dir kein Nachbar die Terrasse oder Dein Areal wegnehmen, ausleihen oder benutzen ;)
 
R

rpc

Vielen dank für die Beteiligung.

Ok ideelle und reale Teilung kapiert, danke für die ausführliche Erklärung. Wird morgen gleich gefragt und wenn, was da alles beinhaltet ist und ob das auch noch Zusatzkosten führe die Verwaltung entstehen.
Was ich sonst noch mitnehme, ist das ich dringendst die Bauleistungsbeschreibung einfordere und klarheit mit der Holzpellets Heizung bekomme, welche Kosten da auf mich zu kommen.

Und das mit den Fenstern im DG, jetzt wo du es erwähnst, gefällt mir auch nicht so wirklich.
Ich muss morgen echt mal schauen wie das aussieht, wieviel Licht da rein kommt und ob ich damit klar komme.

Bei weiteren Infos würde ich mich hier nochmal melden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben