Reihenhauskauf als Single stemmen. Möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

Nun, so sind Reihenhäuser. Nicht schlecht, nicht richtig gut. Kritik wäre, viel zu wenig Stauraum für vier Leute, da kein Keller. Ich finde,,wenn man nur zu dritt wäre, dann bliebe ein ganzes Zimmer frei, das wäre gut. Realteilung, ideelle Teilung. Real meint, es ist Dein Haus auf Deinem Grund und Boden mit Deinem Weg, Deinen Rohren, Deinem Dach. Ideell, also geteilt nach Wohneigentumsgesetz, meint, Dir und Deinen Nachbarn gehört der ganze Block gemeinsam, nur jeder hat ein exklusives Nutzrecht für seine Scheibe. Aber Dach, Rohre, Zuwegungen, Heizanlage, Rinnen, Fallrohre, all das ist Gemeinschaftseigentum. Das Gesetz sieht vor, dass ihr dann aus Eurer Mitte einen Verwalter bestellt und vergütet, der Euch das Gemeinsame verwaltet, pflegt, in Stand hält. Der muss dazu Euch jährlich zu einer Eigentümerversammlung laden, wo er Euch erzählt, was wann wie zu machen ist und was Ihr zu zahlen habt. Ihr müsst ihn entlasten, ggf. Beschlüsse fassen, Rücklagen bilden. Wenn zum Beispiel nach 35 Jahren das Dach dran ist, kann nicht jeder einfach nur seine Scheibe decken, sondern alle zusammen müssen beschliessen, wir Decken nun alles neu. Klar? Karsten
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Dir und Deinen Nachbarn gehört der ganze Block gemeinsam, nur jeder hat ein exklusives Nutzrecht für seine Scheibe
Ich mag mich irren, aber was wie wo geteilt wird hängt von der Teilungserklärung ab. In dieser ist das klar geregelt was Gemeineigentum ist und was nicht.

Diese großen weißen Fliesen können auch sehr teuer werden
Es dürften eher die 60 x 60 Bodenfliesen sein die über den Standard hinaus gehen.
An der Wand dürfte 30 x 60 sein, also eher "Standard"
 
Nordlys

Nordlys

Du irrst nicht. Nur wie ich es beschrieben habe, ist es oft. Hier wohl auch, schau die Bilder. Das Dach ist ungeteilt durchgehend....
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das Dach ist ungeteilt durchgehend
Nicht ganz. Es sind 3 und 4 Häuser mit versetztem Dach.
Teilungserklärung ist daher ziemlich wichtig und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Beim Konstrukt Reihenhaus sind vermutlich einfach andere Dinge möglich als beim Konstrukt Wohnung.
 
C

Caspar2020

Auch das raumroch gefliest ist höchstwahrscheinlich Aufpreis.

Einzig was in der Bauleistungsbeschreibung und dem Vertrag steht ist was du kaufst. Die Bilder sind nur illustrativ.

Im og/dg werden wahrscheinlich nur Heizkörper inkl sein. Das macht den Grundriss teilweise schwierig nutzbar. Die sind nämlich da nicht eingezeichnet.

Übrigens, die Terrasse machen dir nur deshalb, damit man etwas die WF Berechnung pushen kann.

Und drum herum ist nur ein große Fläche Erde.

Und der Zaun drumherum ist auch EL.

Also, unbedingt allerschnellst die Bauleistungsbeschreibung einfordern.
 
C

Caspar2020

Sehe gerade eine Holz-Pelletheizung für alle 7.

Damit kann entweder WEG oder Energie-contracting ins Spiel.

Lass dir unbedingt die Details erklären. Insbesondere wie das auch mit den monatlichen und jährlichen Kosten aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben