Reihenhauskauf als Single stemmen. Möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Was ich vergessen habe:
Keine Makler Provision
Schlüsselfertiges Haus. Nur boden und Wandbeläge müssen noch gemacht werden ( Eigenleistung).
Auch der "mini garten" ist schon vorbereitet, terrasse ist angelegt.
Schick mir doch mal den Link zu dem Angebot per PN. Ich könnte mal schauen, ob sich dort versteckte Kosten verbergen, soweit ich das beurteilen kann.

Ich persönlich würde mir bei diesem Gehalt von 2800€ eine entsprechende Finanzierung für 200000/230000€ zutrauen. oder entsprechend eine Rate von Pi mal Daumen 1200€, ohne grossartig auf Lebensqualität zu verzichten. Aber Lebensqualität sieht für jeden anders aus :)
 
R

rpc

Moin ypg, PN is raus. Danke für das Angebot der Hilfe .

Ich bin ziemlich vorsichtig, wie oft hört man, bank schöngerechnet, Haus gekauft und an vieles nicht gedacht und dann .. dann lebt man nurnoch fürs Haus. Da muss ich nicht weit schauen. Selbst bei mir auf der Arbeit gibt es Kollegen die sich überschätzt haben, vielleicht auch etwas pech gehabt.

Das gibt mir schon zu denken.

Ich bin eher vorsichtig als mich zu überschätzen. Wenn wirklich was überbleibt dann direkt sondertilgen. Das ist mir lieber.
 
Y

ypg

Keine Zusatzkosten, außer Maler, Boden und Küche. Allerdings hast Du die Bauleistungsbeschreibung noch nicht gesehen. Eventuell möchtest Du eine bessere Badausstattung, einen größeren Fliesenspiegel bzw im Bad höher gefliest, bzw hochwertige Fliesen und Kantprofile.
Jedes Extra könnte einen horrenden Aufpreis bedeuten, hier bedeutet es für Dich, alle eventuellen Zusatzposten, zB mehr Steckdosen, vorab zu erfragen und auszuhandeln.
Da Du ein Haus von einem Bauträger erwerben wirst, bedeutet das höhere Kaufnebenkosten - Grunderwerbsteuer!
Ihr werdet eine Gemeinschaftsheizung haben - Gemeinschaftseigentum mögen viele nicht, weil man mit den Nachbarn immer im Verband ist.
Interessant wäre, ob es sich um Eigentumsgrundstück handelt oder nur eine ideelle Teilung vorhanden ist.

Es ist eine Starterimmobilie, die ähnlich wie eine Wohnung, aber mehr Lebensqualität bietet.
Ich hätte selbst mal ein ERH und möchte die familiäre Atmosphäre in der Gemeinschaft. Aber nicht alle denken so, dass man auch viel Ärger haben kann, wenn man auf engen Raum lebt.

Wenn Du noch weitere Meinungen von den anderen Usern haben möchtest, kannst Du die Suchoptionen bei is24 hier einstellen.


Gruß, Yvonne

Edit: gestrichelte Linien zeigen oft Zusatzleistungen
 
Y

ypg

Trennwand Terrasse, Eingangsüberdachung und Podest, Außenbeleuchtung, etc. - auch das geht extra.


Gruß, Yvonne
 
R

rpc

Danke für deine Beurteilung =)

Bauleistungsbeschreibung = Bauleistungsbeschreibung ?

Morgen schaue ich mir ein Baugleiches Haus an, da werde ich nach jeder einzelnen Steckdose fragen ob die im Preis mit dabei ist. Ich werde Fragen welche Extras in dem Haus verbaut sind. Wie das mit der Gemeinschaftsheizung funktioniert.
Ich brauche kein Luxus, das Bad auf dem Bild würde mir von den Fliesen komplett zusagen ( hoffe das das Standard ist ).

Was bedeutet ideelle und Reale Teilung in dem Fall ?
Lieg ich damit richtig das das Grundstück, welches an meinem Haus angezeichnet ist mir gehört, bei realer Teilung und das komplette Grundstück allen Bewohnern der Anlage gehört bei ideeller Teilung? Dann hat aber doch jeder sein Nutzungsrecht, ich kann meinen Garten trotzdem so anlegen wie ich das will. Oder kann es vorkommen das auf einmal der Nachbar bei mir im Garten steht und sagt: Der gehört auch zum Teil mir?

lg
 
E

Evolith

Mir fällt noch auf ... nur das Erdgeschoss enthält eine Fußbodenheizung. Wie sieht das oben aus?
Das was auf dem Bild ist, muss nicht zwingend Standard sein. Diese großen weißen Fliesen können auch sehr teuer werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben