Regenwasser - statt Versickern nun Trennsystem - Mehrkosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

Wobei wichtig: Eine Rigole bringt nur etwas, wenn man auch gleichzeitig von den Dachflächenabwassergebühren befreit oder vergünstigt wird. Bei uns gibts keinen Cent Ermäßigung, bei gleichzeitigem "soll versickert werden".
 
W

Wastl

Für die Städte und Kommunen ist ein Trennsystem eine Geldmaschine, welche ihnen über den Bescheid zu den Grundbesitzabgaben regelmäßige Einkünfte beschert. Die Anfangsinvestition des zusätzlichen Kanals rechnet sich also - nicht nur für die autorisierten Betriebe, welche ausschließlich den öffentlichen Kanal in öffentlichem Grund legen dürfen :-(
Freundliche Grüße
Sorry aber dem möchte ich widersprechen: Normalerweise sind Klärwerke kommunale Einrichtungen, die keinen Gewinn erwirtschaften. Sollte ein Jahresüberschuss / Fehlbetrag ausgewiesen werden, wird dieser ins nächste Jahr übertragen. Die Gemeinde entnimmt normalerweise der Liegenschaft kein Kapital. Die Differenzen (Fehlbetrag / Überschuss) schlagen sich direkt auf den Wasserpreis / Abwasserpreis nieder. Wenn für die Entwässerung mehr gezahlt wird, wird der Wasserpreis entsprechend günstiger sein. Ist es also eine kommunale Liegenschaft geht es nicht darum die Bürger abzuzocken - welchen Vorteil hätte die Gemeinde davon?
Bei privaten oder halb-privaten Klärwerken kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben