Rechtsfrage zu Übertragung, Schenkung und Erbe

4,20 Stern(e) 6 Votes
W

wilsumer

Moin Zusammen,

wir stehen bei unserer Baumaßnahme (Umnutzung eines alten Viehstalls zu Wohnzwecken) vor der rechtlichen Herausforderung und möchten Euch gerne um Hilfe bitten:

Situation:
Meine Freundin (28) und ich (30) - noch nicht verheiratet -, wollen als Bauherren für das genannte Objekt auftreten und möglichst Eigentümer werden. Selbstverständlich wollen wir keine oder so wenig wie möglich Steuern zahlen.

Ausgangslage:
Mein Vater (60, Vollerwerbslandwirt) ist Eigentümer des gesamten landwirtschaftlichen Betriebes, zu den auch der Viehstall gehört der umgebaut werden soll. Baugenehmigung wird in Kürze erwartet.

Unsere Frage ist, was wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung ist?

Viele Grüße
-wilsumer-
 
Nordlys

Nordlys

Dein Vater stellt Dir das Land in Erbpacht zur Verfügung. Nach seinem Tode erbst Du es, wenn verheiratet ihr beide. Das wäre eine kostengünstige Version.
 
cip&ciop

cip&ciop

Ich schließe mich der Meinung meines Vorposters an.

Bei Freunden von uns hat das genauso funktioniert das ist auch die einfachste Variante.
 
W

wilsumer

Ich habe soeben gelesen, dass Erbpacht verboten ist?
wir wollen/müssen aber keine Pacht bezahlen, könnte man dann auch den Symbol-Euro als Pacht ansetzen?
Und nicht zuletzt, inwieweit ist meine Freundin abgesichert? Sie unterschreibt ja den Darlehensvertrag mit und hat quasi auf dem Papier keine Gegenleistung?
 
Nordlys

Nordlys

Wer verbietet das? Die Bank? Freundinmkommt mit ins Grundbuch. Wer zahlt,,dem gehört auch mit. Warum berät Euch kein Anwalt? Oder Steuerberater?Verlasst Euch nicht auf uns Laien im Internet. Wir kennen die Situation aus der Ferne ja gar nicht.
 
S

Solveigh

Wir wurden damals von der Rechtsabteilung unseres Bauernverbandes bestens (und kostenlos) beraten. Die kennen sich sehr gut aus, da dies ihr täglich Brot ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben