Rat zur Wahl des Grundstücks

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

12 war mein erster Favorit - ich habe mich aber von dem einen Argument verleiten lassen: Nur einen direkten Nachbarn
Streiche die 10, da hat man zu viel Schnee zu fegen - und wenn Bürgersteige da sind, auch noch Unkraut zu entfernen, welches Euch nicht gehört.
Darf ich fragen, was deiner Meinung nach gegen die 25 spricht?
die Diebe kommen nachts eher von der Richtung Randbebauung Gartenseite/Feldgrenze (zumindest bei uns im Norden) - aber der eine mag es behütet, der andere vogelfrei... einen Nachbarn muss man pflegen, damit hätte ich wohl weniger Probleme :)
 
J

Jogger84

Die Nr. 12 sieht doch gut aus. Die 640 m² sind eine schöne und gesuchte Größe ("nicht zu groß, nicht zu klein"). Von der Form her ideal für die Doppelgarage. Und es bleibt auch noch genug für den Garten übrig. Klar ist es immer schöner, nur einen Nachbarn zu haben bzw. genug Abstand zu ihm. Aber in den heutigen Neubaugebieten kriegt man nur noch alles unter einen Hut, wenn man nicht aufs Geld gucken muss.
 
Y

ypg

Wir brüten nun seit Tagen darüber, welches Grundstück das Beste für uns wäre. Wir wollen ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage bauen. Würdet ihr mit dem Plan schon einmal zu einer Hausbaufirma gehen und euch beraten lassen? Oder aus dem Bauch entscheiden?
ich würde den Tipp geben, schon mal Grenzen der Finanzierung auszuloten und sich nach Baupreisen zu erkundigen.
Eine Firma muss nicht kontaktiert werden. Im Netz gibt es Informationen über die Maße von Standardhäusern und Doppelgaragen - Infos über Baukosten hier im Forum.
Eventuell kommt ja eine Doppelgarage wegen der Kosten überhaupt nicht mehr in Frage, da erübrigt sich dann auch die Suche nach nem "extrabreiten" Grundstück. Auch muss die Garage ja nicht neben das Haus gepappt werden, da bietet sich auch andere Varianten an.
Einfacher ist es, ein Grundstück zu nehmen, wo ein Standardhaus drauf passt. Aber mit wenig oder viel Hirnschmalz kann man auch auf verwinkelten Grundstücken ein passendes Haus finden, auch mit Standardmaßen.
Auch für die 15 oder 17 gibt es schöne Ideen - man muss sich nur mal mit den Maßen des Grundstücks, mit den Auflagen der Zufahrten und Randbebauung sowie Grundflächenzahl beschäftigen, und dann kann das Schieben und Zeichnen auf einem Blatt Papier losgehen.
Ich persönlich finde es immer sehr interessant, was für Möglichkeiten man auf einem Mal bekommt, wenn man etwas Tetris spielt ;)
 
M

Mairj

Danke für die vielen Antworten. Das hilft uns schon mal weiter bei der Entscheidungsfindung. Wenn wir die Zusage für ein Grundstück haben, melde ich mich mit Sicherheit wieder. Dann geht's schließlich ans Eingemachte und da werden die nächsten Fragen sicher nicht lange auf sich warten lassen :-)
 
M

Mairj

So, nachdem die Wochen ins Land gegangen sind, ist die Gemeinde einen Schritt weiter. Wir hätten jetzt das Grundstück mit der Nummer 12 sicher.
Allerdings haben wir jetzt erfahren, dass die Verwaltung einen Fehler gemacht und vergessen hat, das Grundstück mit der Flurnummer 699/3 auch zur Wahl zu stellen.
Wie ihr dem Plan entnehmen könnt, ist es das Eckgrundstück, das direkt südlich an die Nummer 12 angrenzt.
Jetzt sind wir unsicher, ob wir uns nicht doch noch unentschieden sollten. Was würdet ihr sagen? Würdet ihr eher zum Eckgrundstück mit einem Nachbar weniger tendieren oder bei der 12 bleiben?
 
Y

ypg

Es könnte sein, dass das Eckgrundstück ein kleineres Baufenster hat.
Und Schnee schieben könnt ihr dann zwei Seiten - Eure 12 ist perfekt :)


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben