Rasen Herbst / Winterfest machen

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

kommt natürlich darauf an, wie deine Wiese aussieht und ob überhaupt noch Gras vorhanden ist. Allerdings ist es jetzt zu spät um noch normalen Stickstoffdünger zu verteilen, es wird bald kalt, der Rasen soll jetzt gar nicht mehr soviel wachsen. Herbstrasendünger enthält viel Kalium und schützt das Gras im Winter so vor Frost. Ich würde im Frühling die Wiese ganz kurz mähen, anschließend vertikutieren und mit einem Starterdünger neu Rasensamen einsähen. Dann wäre es noch optimal wenn man eine ganz dünne Schicht Erde (halber Zentimeter) darauf verteilt. Jetzt muss man alles ständig feucht halten, bis der Rasen schön geworden ist. Wenn man dann regelmäßig mäht (mind. einmal die Woche, besser zweimal) und etwa alle vier Wochen etwas Dünger verteilt, dann wird der Rasen schön dicht wachsen. Ich habe zum Düngen so ein batteriebetriebenes "Handteil" aus dem der Dünger auf Knopfdruck herausschießt. Damit geht das Düngen superschnell und macht richtig Spaß und vor allem verbrennt nirgends der Rasen, wie das oft bei diesen Düngewagen (die man hinter sich herzieht) passiert.

LG
Sabine
 
C

Curly

wenn du jetzt eine richtige Wiese hast, dann hast du jetzt in deinem ehemaligen Rasen nicht mehr die richtigen Grassorten, sondern Unkraut. Wenn du jetzt vertikutierst und düngst, kann kein Rasen nachwachsen wo keiner ist. Deshalb musst du auf jeden Fall frisch einsäen und dafür ist es jetzt zu spät, Rasen wächst nicht im Winter. Wenn du im Frühjahr vertikutierst, dann kann der Rasensamen schön keimen und anwachsen, weil der Boden etwas aufgelockert wurde. Rasensamen besteht immer aus mehreren Rasensorten. Es gibt Unempfindlichere, die nicht so schön und dicht Wachsen und schöne, feine Gräser, die aber wiederum nicht so strapazierfähig sind. Wenn man sich gar nicht um den Rasen gekümmert hat, dann hat man jetzt nur noch die unempfindlichsten Rasensorten übrig und die anderen Sorten sind vertrocknet oder verhungert. Deshalb würde ich unbedingt frisch einsäen, damit der Rasen richtig dicht wird.

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Deshalb musst du auf jeden Fall frisch einsäen und dafür ist es jetzt zu spät, Rasen wächst nicht im Winter.
Neuen Rasen kann man AFAIK ab 5 °C säen. Ist auch gar nicht schlecht im Herbst, weil die nächste harte lange trockene Hitzeperiode dann noch lange hin ist ;-). Zum konkreten Fall möchte ich damit aber nichts sagen, mag sein, dass es besser ist, auf das Frühjahr zu warten (dann wächst aber auch das "Unkraut").
 
C

Curly

man kann vielleicht schon, aber optimal ist das nicht. Es sollte schon nicht kälter als 10 Grad sein. Am Besten ist es über 15 Grad warm. Ich würde lieber nicht in teuren Rasensamen investieren, wenn es vielleicht in vier Wochen schneien könnte. Wenn man ordentlich düngt, dann hat das Unkraut gar keine Chance.

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Wir werden jetzt noch säen (also im Laufe des Oktober). Die Aussicht auf nutzbaren Rasen ab kommendem Frühjahr ist das (geringe) Risiko wert. (Gering, weil es nur 1 Euro/m² kostet ...).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2020Rasenneuanlage mit extrem viel Unkraut. Wie gehts weiter? Beiträge: 45
03.09.2008 Dünger für den Biogarten Beiträge: 12
24.02.2024600 qm Unkraut vernichten Beiträge: 36
05.05.2020RASEN ANLEGEN - UNKRAUT VORHER VERNICHTEN!?!? Beiträge: 15
22.06.2019Einfahrt - großes Problem mit Unkraut - Wie beheben Beiträge: 31
06.08.2022Fugensand gegen Unkraut geeignet? Beiträge: 12
14.06.2023Unkraut auf ausgebaggerter Fläche vermeiden Beiträge: 44
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37
05.01.2018Terrassenplattenfugen von Unkraut und Gras befreien Beiträge: 10
24.03.2019Rasen/Unkraut wächst durch Pflasterfugen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben