Problem mit LRA: Standort Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Alex85

Die, die hier quaken, irgendwo mal eine WP in Richtung öffentlichen Raum wahr genommen zu haben, sollten bedenken, dass der Bauherr alles richtig gemacht hat: Richtung Straße damit und nicht Richtung Nachbarn!
 
A

Alex85

Es geht um Abstände. Diese sind um die Mindestabstände zur Grundstücksgrenze plus die Straße/Gehweg erhöht, wenn die WP Richtung Straße geht. Die Belästigung eines vorbeigehenden Passanten ist m.E. zudem zu vernachlässigen, wenn die Alternative eine Dauerbeschallung eines Freisitzes oder von Schlafzimmern ist. Zudem geht der Passant Gerade an einer Straße, wo jedes vorbeifahrende Fahrzeug erheblich lauter ist als eine WP.

Im übrigen, da du nach Recht fragst, ist dies in unserem Baugebiet exakt so gefordert (plus optisches Verstecken der WP, damit man sie nicht sofort sieht) und m.E. absolut richtig so.
Selbst planen wir allerdings mit Erdwärme. Gas gibt es übrigens nicht.
 
11ant

11ant

Die Belästigung eines vorbeigehenden Passanten ist m.E. zudem zu vernachlässigen, wenn die Alternative eine Dauerbeschallung eines Freisitzes oder von Schlafzimmern ist. Zudem geht der Passant Gerade an einer Straße, wo jedes vorbeifahrende Fahrzeug erheblich lauter ist als eine WP.
Etwas störendes wo hinzuverlegen, wo es etwas weniger stört, ist m.E. immer noch die weit schlechtere "Alternative" als sein Haus gefälligst nicht-störend zu erwärmen.

Mit Schalldämmung in einer Art Mülltonnenbox kann so ein Ding meinetwegen auch an der Straße stehen.

Was die Relativität der Lärmbelästigung angeht: ich spreche hier nicht von Aufstellorten in WA oder gar MI mit Durchgangsverkehr. Sondern von Anliegerstraßen in WR, wo man sein Grundstück schließlich auch wegen der Ruhe gerade dort gesucht hat. Und da möchte ich selbst nur als Spaziergänger nicht Knautschzone der Nebenwirkungen einer Heiztechnik-Mode sein, zumal es ja auch anders geht - DAS sind für mich "Alternativen".
 
A

Alex85

Ich pflichte dir bei, dass Luft-Wasser-Wärmepumpe ein großer Störfaktor an heutigen Neubauten darstellt (imho ebenso wie luftverpestende Zieröfen). Aber:
Welche Chance siehst du, Luft-Wasser-Wärmepumpe in WA oder gar MI zu verbieten?
Ich jedenfalls gar keine, da die Alternative, fossile Energieträger ebenso unerwünscht sind und andere dezentrale Systeme (Pellets etc) nicht zu Letzt durch Flächenverbrauch hohe Investitionssummen erfordern. Da Bauen aber eh schon Luxus ist ... ist die Diskussion um Luft-Wasser-Wärmepumpe-Verbot quatsch. So macht es Sinn, Leitfäden zu erstellen und eben auf die Position der Außeneinheiten von behördenseite her einzuwirken
 
S

Steven

Hallo smartsurfer

mal etwas zum überlegen: Eine Erdwärmepumpe ist erst mal investitionsintensiver, aber wesentlich günstiger im Unterhalt. Und du kannst im Sommer damit kühlen. Reine Rechenaufgabe.
Ich habe eine und bin begeistert.
Bevor du das Haus stehen hast, könnten die Sonden gesetzt werden.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben