Problem mit LRA: Standort Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Für sowas muss man auch nicht zwingend das ganze Haus drehen, aber der Architekt kann sich an den Vorgaben des LRA austoben. Dafür ist der da.
 
C

Caspar2020

@smartsurfer: ehrlich? Ich bin ganz auf der Seite des LRA. Es sieht aus das einerseits du das Gerät sehr nach am Haus stehen hast; und gleichzeitig sehr geringen Abstand dort zum Nachbargrundstück gegeben ist. Dabei ist es auch völlig egal wie weit das Nachbarhaus von der Grenze weg ist.

Wenn baulich kein Platz ist baulich kein Platz.
 
T

tempic

Vllt. eine andere WP wählen: Anstatt Außenwärmepumpe ein Splitgerät wählen. Da könnte die Leitung bis zu 30 m lang sein, sodass das Außenteil nach vorne zur Straße platziert werden kann.
 
C

Curly

ich finde es nicht zumutbar, den Nachbarn das Gerät genau vor die Terrasse stellen zu wollen. Natürlich wird man das in deren Garten hören und auch sicher in den Zimmern bei geöffneten Fenstern. Ich war gerade am Wochenende wieder im Neubaugebiet spazieren, da waren Wärmepumpen dabei, die ich auch noch in 15m Entfernung hören konnte. Bei so einer engen Bebauung würde ich so ein Gerät nicht aufstellen.

Gruß
Sabine
 
11ant

11ant

Die Mode, seine Heizanlage so zu konzipieren, daß man dabei ein separates Nachbarbelästigungsmodul in den Vorgarten stellt, ist m.E. Kasperkram, der Abstandsflächen pervertiert. Ich bin dankbar für jeden Landrat, der das so nicht duldet.

Ich war gerade am Wochenende wieder im Neubaugebiet spazieren, da waren Wärmepumpen dabei, die ich auch noch in 15m Entfernung hören konnte. Bei so einer engen Bebauung würde ich so ein Gerät nicht aufstellen.
Fünfzehn Meter und dicht bebaut ? - "schön wär´s", möchte ich sagen: ich halte fünfzig Meter dagegen, in Richtung einer Reihe unbebauter Grundstücke bei leichter Hanglage zum Spaziergänger abfallend. So weit hatte ich das Gefühl, eine Art "Trafobrummen kurz vor Exitus" müsse von einer der Laternen kommen. Einem Einfamilienhaus näherkommend, entlarvte sich dann ein Trumm vom Format eines Klimagerätes als Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kerba

In welche Richtung wollt ihr die Wärmepumpe denn aufstellen? Unsere Wärmepumpe ist nur aus der Richtung zu hören, in die sie auch bläst. Aus allen anderen Richtungen ist kaum etwas zu hören. Insofern sollte sie halt nicht zum Nachbarn rüberblasen und abgesehen von der Seite, auf der sie Luft braucht, finde ich Einhausen auch eine gute Idee.

LG Kerstin
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben