Problem mit Höhe von Zu und Ablauf für 4Rain Flachtank 5000 Liter

5,00 Stern(e) 3 Votes
MKoni

MKoni

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit der Höhe von Zu und Ablauf für meinen 4Rain Flachtank 5000 Liter. Der Ablauf zum Regenwasserschacht ist mittig gesehen ca. 12 cm tiefer als der Zulauf. Das Problem ist nun der Tank. Hier liegt der Zulauf im Dom und der Überlauf am Tank mittig 27cm auseinander.
Da ich die Höhe vom Zulauf annehmen muss ist nun die Frage wie bekomme ich es hin das der Überlauf funktioniert. Ich habe mal eine kleine Zeichnung beigefügt fürs leichtere Verständnis.
 
MKoni

MKoni

So hier die Anlage.

Der Domschacht ist nur aufgesetzt auf den Tank und hält durch das verfüllen mit Sand. Da der Zu und Ablauf vom Regenwasser so vorgegeben ist (unter Garage und Pflastersteine verlegt worden) kann ich da nichts ändern. Ich frage mich nun ob der Anschluss des Überlaufes trotzdem funktionieren würde (durch den Druck des Höhenunterschiedes) oder ob ich den Zulauf an Möglichkeit 1 anschließe und den Ablauf an Möglichkeit 2. Nur was ist dann mit der Filterung und dann ist der Dom am Aufsatz auf den Tank nicht dicht da nur aufgesetzt.....
problem-mit-hoehe-von-zu-und-ablauf-fuer-4rain-flachtank-5000-liter-201076-1.jpg

problem-mit-hoehe-von-zu-und-ablauf-fuer-4rain-flachtank-5000-liter-201076-2.jpg
 
G

Gartenfreund

Im Dom kommt von der einen Seite das Wasser vom Dach usw. auf der anderen Seite geht die Leitung (Rohr, Schlauch) von der Pumpe zu der Zapfstelle. Der Überlauf befindet sich am Tank, nicht am Dom, und diese Leitung geht zum Kanal oder einer Versickerungs Einheit.
Falls bei dir der Anschluss z.B. an den Kanal höher liegt als der Überlauf am Tank so geht es nicht da wirst du dann eine Pumpe benötigen welche bei einer bestimmten Höhe etwas Wasser in den höher liegenden Kanal, Versickerung Pumpt.
 
MKoni

MKoni

Der Überlauf zum Kanal liegt wie auf der Skizze zu sehen über dem vom Tank, jedoch unter dem Zulauf. Wobei ich natürlich auch den Überlauf direkt anschließen kann dann ist die Zulaufleitung aber unter der vom Tankzulauf. Der Tank ist noch nicht montiert.
problem-mit-hoehe-von-zu-und-ablauf-fuer-4rain-flachtank-5000-liter-201109-1.jpg
 
G

Gartenfreund

Du schreibst von Überlauf, Zulaufleitung und Zulauf. Deshalb habe ich ein wenig Schwierigkeiten dir zu folgen.

Vielleicht sollten wir uns mal auf folgendes einigen.
In deiner Skizze die Leitungen bzw. Anschlüsse von oben nach unten betrachtet.

Zulauf (Dach, Entwässerungsrinne usw.)
Kanalanschluss
Überlauf am Tank

Wie ich schon schrieb. Wenn der Kanalanschluss höher liegt als der Überlauf und dieses Rohr auch nicht mehr tiefer gelegt werden kann (so habe ich es verstanden) so muss du eine Pumpe verbauen welche den Wasserpegel im Tank auf eine Max. Höhe hält. Habe ich auch so gemacht. Nur mit dem Unterschied das ich das Wasser nicht in den Kanal Pumpe sondern im Garten versickern lasse.

Alternativ zur Pumpe könnte man auch falls möglich eine Rigolenversickerung verbauen.
 
MKoni

MKoni

Ja so ist die Anschlussreihenfolge richtig.

Was könnte bzw müsste das für eine Pumpe sein? Eine Versickerung ist leider nicht erlaubt als Überlauf, eine Ableitung muss in den Kanal erfolgen.

Ich habe an folgende Lösungen gedacht:

1. Idee: Den Dom fest auf dem Tank verkleben und den 2 Zulauf als Überlauf nutzen. 2 Möglichkeit ist normal Zugang für Zuleitung E-Leitung Pump + Druckleitung Pumpe aber diese könnte auch höher im Dom angesetzt werden (Loch selber herstellen).Hier Problem der z.B. Filterung

2. Idee: Überlauf Tank an Zuleitung Kanal anschließen mit einer Art Siphon (wie Waschbecken) oder direkt da Wasser eigentlich rausgedrückt werden müsste da Zulauf höher als Ablauf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
03.08.2019Zisternen Überlauf zu tief für natürlichen Überlauf Beiträge: 10
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
16.05.2020Oberflächenwasser Art der Versickerung Beiträge: 17
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
24.06.2021Versickerung nicht möglich - was tun? Beiträge: 15
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
14.07.2020Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne Beiträge: 12
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
31.03.2016Kanalanschluss ab Haus von Tiefbauunternehmen durchführen lassen? Beiträge: 20
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben