Preis für 1qm Schlüsselfertig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

JfkJo87

Hallo Zusammen,

wir planen ein aus Haus mit ca. 170qm Wohnfläche + Keller mit Einliegerwohnung (45qm).
Da wir zeitlich und handwerklich nicht viel Einbringen können, werden wir Schlüsselfertig bauen. Die Entscheidung Massiv oder Holzständer sind dabei noch offen.
Darum an erfahrene Bauherren: wo liegt den ca. der Schlüsselfertigpreis für eine qm? (nur grobe Hausnummer)

Gibt es große preisliche Unterschiede zwischen Massiv/Holzständer?

Grüße aus Süddeutschland
 
T

toxicmolotof

Nur mal so eine Hausnummer 1700 x 215 + 50.000 + Grundstück + Baunebenkosten

Am Ende kannst du 20 oder 40% drüber liegen.

So stellst du dir hier eine Antwort vor? Vergiss es.

Ich möchte mir ein Auto kaufen, so ca. 200 PS + Turbolader. Was kostet das, nur so grob. Ach ja, in Norddeutschland. Merkst, irgendwie fehlt da ein wenig Info.

Ausstattung, Energieeffizienz, etc. pp.
 
J

JfkJo87

Also dann auf ein Neues:

- Luftwärmepumpe
- KFW55
- Komplett Fußbodenheizung
- Satteldach (ohne Spitzboden)
- 2x Bad OG+Einliegerwohnung; Gäste WC mit Dusche
- 2x Küche EG+Einliegerwohnung
- ....


Grüße
 
B

Bieber0815

Also gehobene Ausstattung, in Süddeutschland. Ich werfe in den Raum:
2000 €/m² * 170 m²
2000 €/m² * 45 m²
50 000 € Baunebenkosten
= 480 000 €
zzgl.
- Grundstück
- Erwerbsnebenkosten
- Finanzierungsnebenkosten
- Spesen (Bauüberwachung, Richtfest, etc.)
- "Küche" etc.
- Außenanlagen

Anmerkung: Ein Nutzkeller wird hier oft ab 40 000 € angegeben, da ihr eine Einliegerwohnung (Einliegerwohnung) plant, habe ich vereinfacht wie ein normales Haus über die Wohnfläche gerechnet.

Fertighaus und Massivhaus liegt preislich sehr nahe beieinander, derzeit nach allem, was ich weiß, leichte Vorteile beim Massivhaus.
 
Nordlys

Nordlys

Ich muss, um vergleichen zu können, standardisieren. Vergleichen kann man m.E. schlüsselfertig folgenden Standard: Ohne Keller, 30cm Aushub, ebenes Grundstück, ordentlicher Baugrund, ohne Hausanschlüsse, Maler, Tapeten, EBK und Garten. Das alles sind Variable, die abhängen vom Land, Weisse Wanne oder nicht, Gefälle oder nicht, Fels oder nicht, Geschmack, Kosten der örtlichen Versorger usw. Ich muss diese Variablen im Hinterkopf haben, wenn ich dann sage: ab 1400/qm krieg ich in Norddeutschland ein Haus, massive Bauweise, verputzt. Unseres wird 1820/qm kalkuliert kosten mit Erdarbeiten, Garten, Küche, Maler, allen Anschlüssen, also bezugsfertig, kein Keller, jedoch Garage. Süddeutsche Preise: rechne 10% darauf.
 
Y

ypg

Also gehobene Ausstattung, in Süddeutschland. Ich werfe in den Raum:
2000 €/m² * 170 m²
2000 €/m² * 45 m²
50 000 € Baunebenkosten
= 480 000 €
zzgl.
- Grundstück
- Erwerbsnebenkosten
- Finanzierungsnebenkosten
- Spesen (Bauüberwachung, Richtfest, etc.)
- "Küche" etc.
- Außenanlagen
Ich denke, das kommt so grob hin.
Dazu müssen event. noch Maler- und Bodenbeläge gerechnet werden.

Küchen sind Möbel und gehören nicht in eine schlüsselfertige Kalkulation
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben