Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

baumhaus815

Hallo zusammen,

unser Hausgrundriss steht jetzt im Wesentlichen fest. Unter anderem sind wir uns allerdings noch unschlüssig, was die Positionierung von WC und waschtisch im Kinderbad anbetrifft.

Rahmenbedingungen Kinderbad:
* Größe ca. 4,3 m2
* Abmessungen: ca. 1,65m * 2,6m
* Bad liegt im Zwerchgiebel, mit bodentiefem Fenster gegenüber der Eingangstür

Zuerst hatten wir Dusche, Waschtisch und WC alles an einer Wand planrechts angeordnet. Vorteil: bautechnisch einfacher, evtl. "übersichtlicher"; Nachteil: WC vor (bodentiefem) Fenster, der Raum planlinks ist eher ungenutzt und alles sieht ziemlich "aufgereiht" aus.

Siehe EntwurfII_OG

Alternativ dazu haben wir jetzt die Toilette gegenüber, planlinks geplant. Vorteil: Toilette ist weg vom Fenster, Nachteil: Wir benötigen zum einen eine zusätzliche Vorwandinstallation, außerdem müsste das Abflussrohr dann innerhalb des Bads noch nach rechts geführt werden, damit es mit dem EG dann zusammenpasst.

Siehe OG 5c

Was meint ihr zu den Lösungen? Wir denken auch noch zusätzlich darüber nach, das WC planlinks oben in der Ecke diagonal im 45 Grad Winkel zu platzieren, da man somit die Fläche wahrscheinlich besser nutzen könnte.
Was würdet ihr aus eurer Erfahrung empfehlen? Danke vorab schonmal für die Antworten!
positionierung-von-wc-und-waschtisch-im-kinderbad-203852-1.jpeg

positionierung-von-wc-und-waschtisch-im-kinderbad-203852-2.jpeg
 
kbt09

kbt09

Die Variante Aufreihung bringt dir aber die Möglichkeit an die linke Wand dann auch mal noch einen flachen Schrank zu stellen. Auf beide Wände verteilt ist halt Slalomlaufen. Und zusätzlich einfach statt bodentiefer Fenster, die ich im Bad Richtung Straße eh für unnütz halte, jeweils Fenster mit Brüstungshöhe setzen. Ist auch fürs Duschen in dem Raum etc. viel angenehmer.
 
Y

ypg

Es sieht _nicht_ aufgereiht aus, sondern aufgeräumt. Aber ich wiederhole mich ;)


In aller Kürze Grüsse
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich schließe mich da an. Aufgereiht sieht auch aufgeräumt aus. Bodentiefes Fenster? Warum? Würde ich nie haben wollen im Bad, selbst wenn die Seite uneinsichtig wäre. Da schließt man doch immer wieder die Rollläden - falls vorhanden. So hat man nichts vom zusätzlichen Licht an den Füßen. Alternativ kann man natürlich die Unterseite satiniert, etwas blickdicht ausstatten oder mit Folie bekleben. Hat aber nun keinen wirklichen Sinn oder?
VG
 
11ant

11ant

Wozu eigentlich ein Extra-Thread, Meinungen dazu gab es doch schon ?

Nachteil: Wir benötigen zum einen eine zusätzliche Vorwandinstallation, außerdem müsste das Abflussrohr dann innerhalb des Bads noch nach rechts geführt werden, damit es mit dem EG dann zusammenpasst.
Das fände ich als Killer-Argument schon überzeugend genug.

Was meint ihr zu den Lösungen? Wir denken auch noch zusätzlich darüber nach, das WC planlinks oben in der Ecke diagonal im 45 Grad Winkel zu platzieren, da man somit die Fläche wahrscheinlich besser nutzen könnte.
Ich glaube, nach aktuellem Stand der Auszählungen meinen wir unverändert mehrheitlich, die Reihung solle so bleiben. Wozu überhaupt die Klimmzüge ? - es ist doch alles drin, was rein soll. Wenn da noch ein Doppelwaschtisch hin müßte, oder ein Urinal, oder für sonst etwas die eine Wand allein und gerade zu kurz wäre. Aber so, wo alles an eine paßt - sind die Kinder gefürchtete Architekturkritiker ? - dann würde ich ihnen den Pott erst recht nicht in die Sichtachse des Raumbetretenden setzen.

So, und jetzt kann meinetwegen wieder jemand mosern, daß ich das nicht in zehn Worten gesagt habe.
 
Y

ypg

Ich glaube, Du, TE, @lbdk14 denkst, dass es langweilig und ideenlos ist, diese Aufreihung.

Ist es aber überhaupt nicht :)

Die Fenster "da vorn" würde ich auch einkürzen: man kommt mittlerweile wieder von den Bodenfenstern ab - vor allem dort, wo sie unpassend sind, wie im Bad oder Flur
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.12.2020Badplanung in Neubau (Eltern+Kinderbad) Beiträge: 35
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben