Photovoltaik zunächst ohne Speicher

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Die Begrenzung hast du auf 70% eh, die 60/50% je nach Programm sollten null Problem sein durch den Speicher.
In übrigen meine ich nicht die paar Euro im KfW 2xx Programm sondern die 5000€ durch Kfw 40+ im Programm 153, bei 2 Wohneinheiten sind es schon 10.000€ ...
Die Zinsen im Programm 2xx sind doch zudem fast geschenkt und liegen unter der aktuellen Inflation, zudem sind sie absetzbar
 
E

Evolution148

5000€ bekommt man bei Kfw55 aber sowieso. Die zusätzliche Förderung für 40+ lohnt sich aber auch wieder nicht, da die Mehrkosten in keinerlei Relation zur Förderung stehen obwohl aktuelle 55er Gebäude bis auf wenige Details in der Dämmung bereits fast 40er Standard entsprechen. Was nutzen mir 5000€ Subvention, wenn dadurch Komfortmerkmale wie Klimatisierung verloren gehen und das Haus mehrere zehntausend Euro teurer wird? Für den minimalen Unterschied kann man echt lange heizen.
 
A

Alex85

Genau deshalb kann es sich lohnen, wenn viel "eh-da" eingerechnet werden kann, zB wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowieso gewünscht ist. Oder Anlagentechnik für mehrere Wohneinheiten zum Einsatz kommt, sodass sich die Zuschüsse zB bei einer Einliegerwohnung verdoppeln
 
DJCOON

DJCOON

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt, nachdem unser Haus (Stadtvilla) mit Zeltdach, im Jahr 2015 bezugsfertig wurde, auch mit dem Thema Photovoltaikanlage mit Speicher beschäftigt.

Insgesamt wurden bei uns 29 Photovoltaik-Module berechnet (Süddach 9+ Westdach 10+ Ostdach 10) mit einer Leistung von 8,12 KWp.

Weiterhin der Wechselrichter SMA Sunny TriPower 7000 TL-20 und das Batteriespeichersystem Mercedes 7,5 kWh.

Hört sich für uns zumindest stimmig an, sodass wir nun in nächster Zeit mit unserer Hausbank über unser Vorhaben sprechen wollen und eine Finanzierung über 15 Jahre auf die Beine stelle möchten. Es wäre über die KFW dann noch eine Speicherförderung drin, hierüber müssten wir aber dann mit der Bank bzw. KfW sprechen.

Hat jemand von Euch ein so ähnlicher Aufbau und kann darüber berichten ?!

Grüße Martin
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben