Photovoltaik zunächst ohne Speicher

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Wunderbar.... Ein idealer Eigentümer für eine Photovoltaik-Aanlage mit Einspeisevergütung.

Oder wie hoch ist der Freibetrag?

Selbst wenn du die 10kWp Leistung voll machst, bleiben doch höchstens 1.000 Euro Vergütung (vor Abschreibung) hängen.

Allerdings bin ich im Beamtenrecht kein Experte.... Die ersten 20 Jahre solltest du da nichts zu befürchten haben.
 
E

ehaefner

Okay, wenn wir also doch über Einspeisung nachdenken können, bis es gescheite bezahlbare Speicher gibt... Wie muss die Anlage dann geplant werden?
 
A

Alex85

Von Beamtenrecht hab ich null Ahnung. Aber die Photovoltaik-Anlage muss erst einmal dahin kommen, einkommensteuerpflichtigen Gewinn zu erzeugen. Dagegen wirkt ja die Abschreibung und andere Ausgaben im Zusammenhang mit der Anlage. Und dann greift auch erst noch der Freibetrag für den Nebenerwerb.

Die Anlagengröße wird im Wesentlichen dadurch bestimmt, wie viel du ausgeben willst. Dann ist die Frage, wie viel passt überhaupt sinnvoll auf das Dach. Und es gibt Leistungsgrößen, die man sinnvoller Weise anpeilen sollte, z.B. knapp unter 7 kWp, da ab 7 kWp die Smartmeter Pflicht Mehrkosten verursacht. Und 10 kWp ist ebenfalls eine typische "Schallmauer", da bei Anlagen >10 kWp Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage fällig wird, sodass Anlagen zwischen 10-13 kWp kaum rentabel zu betreiben sind. Ab >13 kWp ist nach oben erst einmal wieder Luft.

Ein spezialisierter Solarteur wäre dein Ansprechpartner (nicht der Elektriker um die Ecke und auf keinen Fall der Energieversorger).
 
E

ehaefner

Solarteur ist der nächste Schritt... Ich will nur nicht ganz ahnungslos bei einem Vorsprechen... Der kann mir sonst irgendwas verkaufen und ich hab keine Ahnung ob das dann gut ist...
Wir wollen hauptsächlich unseren eigenen Bedarf decken... Dementsprechend nicht unbedingt das komplette Dach zu pflastern...
 
T

toxicmolotof

Ich sehe die Grenze bei 7 kWp nicht so kritisch, da Smartmeter so oder so kommen werden.

Wenn der Platz da ist, mach die 10kWp voll bzw. Knapp drunter. Die Einspeisung macht dich nicht reich, meiner Erfahrung nach aber auch nicht arm. Dafür hast du aber mehr Leistung im Winter (die aber weder mit 5kWp, noch mit 10kWp ausreichend sein wird).
 
A

Alex85

Dann peile mal 7 kWp an. Unnötig klein sollte die Anlage auch nicht sein, da die Kosten pro kWp Leistung mit größerer Anlage sinken, dh. Kleinstanlagen bekommst du nie rentabel.
Hast du ne Wärmepumpe geplant?

Kosten pro kWp Leistung liegen etwa bei 1300€ netto. Größere Anlagen niedriger, kleinere drüber.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
03.02.2021Solarteur aus dem Münsterland / überregional gesucht Beiträge: 12
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
01.07.2021Steuervorteile durch Photovoltaik Anlage? Beiträge: 11
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
27.03.2023Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? Beiträge: 98
26.05.2023Smartmeter - noch kein Standard im Neubau? Beiträge: 26
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben