Pflanzen als Sichtschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

Ich wollte hier nur noch anmerken das Kirschlorbeer zwar schön aussieht, aber für die heimische Natur nicht gerade gut ist.
Die Blätter und Samen setzen im Magen Blausäure frei und sind kaum kompostierbar.... Ich würde mir gut überlegen ob ich sowas im Garten haben möchte. Ich würde mich einfach beim Gärtner ordentlich beraten lassen, was z. B. für Schmetterlinge und Bienen und natürlich vom Standort her passende Pflanzen wären.
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben für unsere Hainbuchenhecke von 40m x 4 Stück/m x 2 € / Stück = 320 Euro in der örtlichen Baumschule gezahlt. Die gibt's ab Oktober in einer Höhe von 100 bis 120cm. Als Topfpflanzen (ganzjährig verfügbar) hätten sie glaub ca. 6 Euro gekostet.
Ganz Blickdicht ist die Hecke noch nicht, sitzt aber auch erst ein halbes Jahr. Aber alle! Pflänzchen sind angegangen.
 
C

Curly

ich muss hier mal etwas Positives über die Thuja Smaragd schreiben. Diese Thuja wächst sehr kompakt und muss praktisch gar nicht geschnitten werden. Außerdem sieht sie durch die hellgrüne, leuchtende Farbe auch nicht nach Friedhof aus. Sie ist sehr blickdicht und pflegeleicht.
Wir haben viele Bambusse im Garten, sind aber nicht alle so pflegeleicht. Ich mag besonders gerne die Fargesie Nitida. Die Blätter sind klein und richtig dunkelgrün. Sie wächst horstig (wie alle Fargesien) und ist sehr Winterhart, benötigt allerdings recht viel Wasser. Die einzige mir bekannte Fargesie die auch in voller Sonne stehen kann ohne die Blätter einzurollen ist die Rufa, die auch ausgesprochen Winterhart ist. Wenn man bereit ist, eine Rhizomsperre einzubuddeln dann ist die Auswahl natürlich noch größer. Besonders der
Phyllostachys bissetii ist sehr wüchsig und absolut Winterhart, kann man auch als Hecke schneiden.

LG
Sabine
 
S

Saruss

Wir haben zu unsren Nachbarn eine niedrige Buchshecke, und zwar extra eine, die die Blattfarbe im Herbst/Winter wechselt. Die wächst tatsächlich nur maximal 10cm im Jahr (bisher eher 5), und ist dadurch pflegeleicht. Aber das ist wohl ein Spezialfall, da die Nachbarskinder und unsere sich gut verstehen (und wir Erwachsenen auch) und eine Hecke über die man die nächsten Jahre noch nen Schritt drüber machen kann einfach praktischer ist. Sichtschutz zur Terrasse macht eine Fliederrudel.

von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
28.12.2018Ist ein Torfgarten mit Heide und Bodendeckern pflegeleicht ? Beiträge: 12
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben