Pflanzen als Sichtschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Buchs eignet sich nicht als Sichtschutz, der braucht eine kleine Ewigkeit, um gerade mal kniehoch zu werden.
Ja, und dann kommt dieser Züngler
 
D

Dindin

Wir haben eine gemischte Blütenhecke und finden diese wirklich toll. Es blüht das ganze Jahr über etwas anderes und man bietet gerade Schmetterlingen, Bienen und Hummeln eine zusätzliche Nahrungsquelle.
Wir haben die Pflanzen vor zwei Jahren setzen lassen und sie sind jetzt schon sehr schön gewachsen, vor allem unsere Flieder überragen uns bereits.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, oh mein 2 alter Beitrag lebt

dann kann ich aus dem FF berichten, sind mit der "Friedhofhecke" Thuja sehr glücklich. Letzten Frühjahr allein gesetzt, in der Baumschule gekauft. Sind insgesamt 95 Stück , glaub 2,5 pro laufenden Meter.

Letztes Jahr war hart durch den krassen Sommer. Man muss die ersten 3 Jahre viel Giessen, letztes Jahr sind uns ca. 16 Stück über die Wupper gegangen. Wurde uns von der Baumschule kulanterweise fast umsonst ersetzt. Dieses Jahr blühen Sie schon super. Meine Frau hat auch paar Bambus gepflanzt. Angeblich sind diese Art der Wurzeln nicht aggressiv, werden wir aber sehen
 
Stefan G.

Stefan G.

Danke an alle für die Infos. Ich werde diese Woche mal einen Gärtner aufsuchen. Mal sehen was er mir noch empfehlen kann.
 
M

Müllerin

Lass sie immer schön schneiden (oder mach selber). Wir ham im Garten ne 18 Jahre alte Thujahecke, ein Monstrum, 1m breit (tief), auf allen 3 Gartenseiten ca 4-5m lang mit nur kleinen Lücken, das nimmt so viel Platz weg. Die war 4.5 m hoch weil die Vormieter sich nicht gekümmert haben. Vermieter hat sie netterweise vorm Einzug noch auf 3.5 kürzen lassen, mich erschlägt das immer noch. Leider dürfen wir sie (vorerst hoffentlich nur) nicht wegmachen

- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
 
Stefan G.

Stefan G.

So mal kurz beim Gärtner gewesen. War vermutlich nicht der richtige In jedem 2ten Wort Buchs, Buchs und noch einmal Buchs. Er hat mir stolz seinen Bestand gezeigt. Bei 28 m würde er mir pro Meter 5St. Sind aktuell quadratisch geschnitten auf 20x20x20.
28 Meter * 5 Pflanzen = 1.350€. Zuwachs in unserer Region laut dem "Züchter" (kann man schon gar nicht mehr anders sagen) ca. 10 cm pro Jahr. Der Erste Schnitt ist umsonst und wird von Ihm umsonst ausgeführt. Der 2te Schnitt unter seiner Anleitung von mir. Das wäre im "Paket" enthalten. Einpflanzen müsste ich selber, er würde mir es bei sich zeigen.

Naja mal sehen was es noch gibt. Thuja kommt aktuell nicht in Betracht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben