Pflanzen als Sichtschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Ist Efeu nicht auch sehr giftig?
Und mal im Ernst, ich habe noch nie von einer Katze oder einem Hund gehört, der an einer Eibe-Vergiftung gestorben ist und Kindern kann man das erklären.
Ich frage mich immer wieder, wie wir früher groß werden konnten.
Heute ist dies giftig, das gefährlich und im Auto sind die Kinder besser angegurtet als ein Formal 1 Fahrer...
 
C

Curly

ich denke mal Hunde oder Katzen werden wahrscheinlich eher weniger Blätter fressen, obwohl das bei unserem Hund auch nicht auszuschließen wäre. Bei kleinen Kindern hätte ich aber Angst, dass sie die tödlichen Beeren essen würden. Selbst wenn die eigenen Kinder sich daran halten würden und die Beeren nicht anrühren, was ist wenn Kinder zu Besuch sind?

LG
Sabine
 
P

Peanuts74

Dann gehe ich davon aus, dass die Kinder von deren Eltern erzogen sind oder behalte sie im Auge und sage das denen auch.
Ich bin jetzt kein Arzt, aber es wird vermutlich auch nicht so sein, dass ein Kind kiloweise Beeren und Blätter isst und dann auf der Stelle tot umfällt, sondern sich eher nur den Magen verdirbt?
Davon abgesehen, unsereins war früher fast jeden Tag im Wald, trotz giftiger Pilze, Beeren etc. sind wir alles groß geworden und das ohne Handy, um einen Notruf abzusetzen. Ich kennen keinen, der damals an einer Beerenvergiftung gestorben wäre.
Ich hatte nur einmal eine üble Magenverstimmung, als ich jede Menge grüne Äpfel von einem Baum gegessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

Eher mäßig. Bei Kontakt kann es nen Hautausschlag geben. Manche setzen Beeren an, darin ist das Gift recht konzentriert, sollte man also nicht essen. Und Efeu-Salat in Menge wär auch nicht zu empfehlen.

Bei Eibe reicht schon der Verzehr von einigen Nadeln...
Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das mit der Eibe ist auch keine Errungenschaft der Neuzeit.
Früher sind ganze Viehbestände daran zu Grunde gegangen.
Und so tolle rote Beeren haben ja auch eine tolle Anziehungskraft auf kleine Kinder. Ich würde das auf jeden Fall nicht in meinem Garten wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben