Parkett in Neubauwohnung knackt

4,60 Stern(e) 8 Votes
South

South

Hallo,

in unserer Neubauwohnung wurde Parkett verlegt. Dieser knackt jetzt leider an 2-3 Stellen regelmäßig. Einen genauen Rhythmus habe ich nicht feststellen können, manchmal knackt es auch mehrmals hintereinander, aber jede Stelle für sich mind. ein Mal die Minute. Das stört leider im Schlafzimmer sehr, da es sich um kein dezentes Knacken handelt. Im Internet habe ich gelesen das dies zunächst normal sein kann und sich mit der Zeit legt? Das Parkett liegt nun knappe zwei Monate.

Eine Stelle knackt besonders stark, dies reguliert sich aber wenn ich die Fußbodenheizung im Nebenraum abdrehe. Das ist natürlich keine Dauerlösung, denn ich hätte morgens schon gerne warme Füße Da werde ich auf jeden Fall den Parkettverleger und/oder den Heizungsfachmänner kontaktieren.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall oder eine Vermutung warum es knackt?
Mir kommt es so vor, als wenn es nur dort knackt, wo "schwere" Möbel stehen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "South".
Vollkommen unabhängig davon, ob das Parkett schwimmend verlegt oder flächig verklebt wurde: Nach geltender Rechtsprechung liegt in einer ständigen Geräuschentwicklung eines Parketts ein Mangel in der Sache begründet.
Die Gründe hierfür können - so lehren die eigenen Erfahrungen- vielschichtig sein. Hausfrauenrezepte führen hier nicht zum Ziel und letztendlich ist es bedeutungslos, ob der eine oder andere Leser entsprechende Erfahrungen in der Vergangenheit ebenfalls machen musste.
Was ist nun zu tun?
Nun, wenn Du den Parkettleger direkt beauftragt hast, schickst Du ihm ein Schreiben, in welchem in der Bezugszeile der Hinweis Mängelrüge aufgeführt wird. Hast Du über einen GU gebaut und dieser hat im Rahmen des schlüsselfertigen Bauens den Leistungsbereich "Parkettarbeiten" beauftragt , dann richtest Du dieses Schreiben eben an Deinen Vertragspartner, das Bauunternehmen.
Nun schilderst Du, was Du bemängelst und forderst ihn mit Fristsetzung (2 Wochen bis zur Rückäußerung, Max. 4 Wochen bis zur Mangelbeseitigung) auf, den Mangel zu beseitigen.
Von einem Telefonat ist (wegen der Beweispflicht) unbedingt abzuraten und die Schriftform zu wählen. EInschreiben kann sinnvoll sein, muss aber nicht.
--------------------------------------
(Diese Hinweise sind keine Rechtsberatung!)
Viel Erfolg: KlaRa
 
South

South

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Es handelt es sich bei uns um eine Mietwohnung und leider habe ich die Baubeschreibung nicht. Es sieht aber auf den ersten Laienblick nach verklebtem Parkett aus (keine Fugen zu sehen).

Sobald meine Vermieterin aus dem Urlaub wieder da ist, wollten wir die Mängelliste eh durchgehen, dann kommt das mit ganz oben auf die Liste.

Woher das/die Geräusche kommen und aus welchem Grund würde mich weiterhin interessieren. Wenn die Sache behoben wird, kann ich hoffentlich mit dem Verleger sprechen

Liebe Grüße,
South
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

dann bitte dem Vermieter aufzeigen und evtl. den Tipp mit dem Mangel geben.

Ist jetzt Vermietersache obs behoben wird...
 
South

South

Schlussbericht: Das Problem hat sich tatsächlich mit der Zeit von selbst gegeben (ca. 2 Monate). Musste sich wohl zunächst alles setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben