Parkett im Neubau und immer mehr Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

alter0029

Ich habe die Frage schon an anderer Stelle gestellt, aber leider keine Antwort darauf bekommen: Wir wollen im Schlaf-, Arbeits- und den beiden Gästezimmern Fertigparkett verlegen (schwanken zwischen Meister und Haro) und ursprünglich ging ich davon aus, dass ich das wegen der Fußbodenheizung fest verkleben muss. Nun sagte mir kürzlich ein Tenniskamerad, das sei nicht mehr unbedingt nötig. Und der versteht etwas vom Bau. Auch die schwimmende Verlegung sei möglich, sofern man die geeignete Trittschalldämmung verwendet. Bei seiner Tochter sei das auch so verlegt worden und das würde der Funktion der Fußbodenheizung keinen Abbruch tun. Das wurde mir auch bei mehreren Parketthändlern so bestätigt. Einziger Nachteil sei der, dass man Übergangsschienen verwenden muss. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass man den Fußboden unbedingt verkleben muss. Der Trittschall spielt bei uns nur eine untergeordnete Rolle. Bei uns läuft sowieso niemand mit Straßenschuhen herum, zumindest nicht in Schlaf- und Gästezimmern. Auch das eventuelle spätere Abschleifen ist kein Kriterium. Inzwischen las ich auch, dass jemand 15 mm starke Massivholzdielen verwendet hat. Die wurden natürlich verklebt. Kennt sich jemand aus?
 
C

Curly

wir haben hier schwimmend verlegtes Parkett und auch selbst verklebtes Parkett. Ich würde es lieber verkleben, es fühlt sich beim Drüberlaufen einfach viel besser an, das schwimmend verlegte knarrt zum Beispiel manchmal. Die Wärme geht bei Fußbodenheizung sich auch besser durch verklebtes Parkett, auch wenn man es bestimmt auch schwimmend verlegen kann. Das Verkleben von Parkett ist kein Hexenwerk und mit entsprechender Information auch selbst zu erledigen.

LG
Sabine
 
andimann

andimann

Moin,
Parkett schwimmend verlegen ist in der Tat kein großes Ding, auch mit Fußbodenheizung. Wichtig ist die richtige Trittschalldämmung, mit diesem weißen Schaumstofffolienzeug machst du dir da keine Freunde.
Wärmeleitung ist auch bei schwimmend kein Thema, wir haben die Haro Silent Pro DS genommen. Das Zeug ist sehr schwer, dämmt den Trittschall sehr gut und hat dabei keine nennenswerte Wärmeisolation.
Es muss dir aber klar sein, dass sich schwimmendes Parkett immer mehr bewegen wird als verklebtes, sprich, es knarrt beim Drüberlaufen schon mal. Bei uns ist das allerdings im oberen Flur schon etwas grenzwertig viel knarren, da stehen keine Möbel rum, die das Parkett noch beschweren würden. Da merkst du das Drüberlaufen schon sehr stark. Knarrt wie ein Altbau...

Viele Grüße,

Andreas
 
A

alter0029

Danke andimann, das entspricht dem, was man mir auch gesagt hatte. Am wichtigsten war mir der die Wärmeübertragung betreffende Aspekt und diesbezüglich wurde ich auch darauf hingewiesen, dass man spezielle Trittschalldämmung braucht. Da es sich bei diesen Zimmern um solche handelt, in denen sowieso nicht so viel herumgelaufen werden wird, ist es nicht weiter tragisch, wenn da ab und zu mal etwas knarrt.
 
P

Payday

ehrlich gesagt ist das schwimmende verlegen eines klick Bodens mit das einfachste am ganzen Haus und kann problemlos auch selber gemacht werden. bei kaum einen anderen Gewerk kann man so wenig so wirklich richtig verkacken. während man beim Sanitär das Haus absaufen lassen kann, wird beim verlegten schwimmenden Bodenbelag schlimmstenfalls die nut wieder heraufkommen und man hat kanten im Boden. macht man dann halt noch mal und gut ist.
klar kann man ne menge falsch machen. hat man aber die Freigabe nach der trocknung des esstrichs, setzt eine vernünftige Folie drunter (wärmeleitend bei Fußbodenheizung und gleicht einzelne kleine Hubbel aus), kann man Laminat, PVC, Klickparkett usw völlig problemlos verlegen. die Werkzeuge zum zusägen sind auch kein Hexenwerk.
das schöne am Bodenbelag ist ja, das nicht perfekte Ausführung kein beinbruch ist und man diese - anders als zb bei Elektro oder sanitärarbeiten - in paar Jahren bei der Renovierung einfach noch mal versuchen kann. unser Laminat im Schlafzimmer ist an 1-2 stellen nicht so schön. na und? stört jetzt nicht und in 5-6jahren zur Renovierung des zimmers tauschen wir den Bodenbelag einfach gegen einen Teppich aus. kosten? für 1 Zimmer mit knapp 4meter breite und gute 4meter Länge etwa 4x4,5m= 18qm * teppichpreis pro qm. sehr überschaubar
 
A

alter0029

Genau payday. Und dann wäre noch das Argument, dass man schwimmend verlegtes Parkett nicht abschleifen kann. Geöltes Parkett abzuschleifen ist sowieso nicht optimal und das Abschleifen kostet fast mehr, als neues zu verlegen. Mal ganz abgesehen vom Dreck, den Abschleifen mit sich bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
14.03.2021Designboden Disano von Haro Beiträge: 13
24.02.2017Welcher Belag auf Fußbodenheizung Beiträge: 10
13.11.2017Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? Beiträge: 15
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
22.06.2017Qualität Trittschalldämmung Beiträge: 10
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben