Obstbäume nebeneinander pflanzen

B

Baddog13

Hallo ihr alle,

Ich möchte mir gerne Obstbäume in den Garten setzen, weiss aber nicht so Recht welche Obstbäume man nebeneinander setzen kann und welche nicht. Habt ihr da ein paar Ratschläge dazu? Bin schon auf eure Antworten gespannt.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi Rosanne,

also ich wüsste nichts darüber, dass verschiedene Obstbäume nicht miteinander harmonieren würden. Doch muss man beim Pflanzen sehr wohl darauf achten, dass die Bäume nicht ewig klein bleiben, sondern später viel mehr Platz benötigen, als zum Zeitpunkt des Einpflanzens. D.h. der Abstand zwischen den einzelnen Bäumen muss dementsprechend sein!!

Auf was Du weiters achten musst, ist, dass nicht alle Obstbäume in Deiner Klimazone, ich weiß ja nicht wo Du wohnst, gedeihen werden. Obstbäume benötigen meistens ja ausreichend Sonne und Wärme, damit die Früchte sich auch gut entwickeln können, und damit die Bäume nicht krank werden.

Passe die Sorten also Deiner Wohngegend an!

Was man jedoch machen kann, zwischen den Obstbäumen Kräuter anzupflanzen, welche die Bäume schützen und deren Wachstum fördern!

LG,
Gartengestaltung ;)
 
S

senor

Hi!

Und welche Kräuter passen zu welchen Obstbäumen? Ich habe ja auch z.B. einige alte Apfelbäume. Was könnte ich denn dort hinpflanzen? Man muss bei den Obstbaumsorten ja auch immer achtgeben, dass sie für die Gegend, in der man lebt, geeignet sind. Stimmt das? :confused:

LG,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Mischkultur: Apfelbaum und Kräuter

Hi,

hier gibt es klarerweise die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Wie wir schon in anderen Threads besprochen haben, kann man Kräuter einsetzen, damit diese andere Pflanzen und eben auch Bäume schützen und stärken.

Eine Pflanze, die sich sehr gut eignet, um sie zu Obstbäumen zu pflanzen, ist die Kapuzinerkresse (Tropaeolum). Ein "Schädling", der den Apfelbäumen am meisten zu schaffen macht, das ist die Blutlaus. Der Apfelbaum ist deren Lieblingsbaum. Blutläuse saugen an den Zweigen und an den Ästen, ja sogar an den Wurzeln, und ihre Speichelabsonderungen erzeugen an den Bäumen krebsartige Wucherungen.

Um die Apfelbäume vor den Blutläusen zu schützen, setzt man Kapuzinerkresse ein, die eine so mächtige Anziehungskraft auf diese Blutläuse ausübt, dass sie sich lieber an der Kapuzinerkresse vergehen! :D

LG,
Gartengestaltung
 
M

marida

hi!

ich kann dies nur bestätigen, dass die kapuzinerkresse die apfelbäume schützt. mein tipp wäre: die kapuzinerkresse mit ringelblumen zu kombinieren. sieht auch optisch sehr hübsch aus!

lg,
Mara :)
 
S

senor

Hallo!

Von Ringelblumen habe ich schon gehört, die sind ja auch Hauptbestandteil dieser bekannten Ringelblumensalbe. Aber das Wort "Kapuzinerkresse" habe ich wirklich noch nie im Leben gehört. Was ist denn das für eine Pflanze?
Wäre schön, wenn ihr mir da etwas mehr erzählen könntet.

LG,
sennor ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2008Nützliche Pflanze - die Brennessel ... Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben