Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

4,50 Stern(e) 8 Votes
saar2and

saar2and

OSB Platten sind difusionsoffen da ihr SD Wert größer 20 ist ca 80 bis 200.
Ab SD= 20 ist es eine Dampfbremse. Da von unten bei richtiger Ausführung sowieso keine Feuchtigkeit zu erwarten ist bzw. Nur minimal wird diese durch die OSB Platten sagen wie es mal plump "durchziehen".
 
R

rupapu

Hallo zusammen,

jetzt hab ich hier einige antworten aber keiner ging so richtig auf meine Fragen ein :-(
Wie wäre der Richtige aufbau? Reicht es die Folie zu tauschen? Oder reicht es diffusionsoffene Bretter zu verlegen?
Rechnet es sich, weitere Dämmung zu verbauen? Immerhin kann ich an den Dachschrägen ja nichts mehr ändern (zusätzlich Dämmen). und wenn jetzt die Geschossdecke besser gedämmt ist als die Dachschrägen weiß ich nicht ob das tatsächlich Sinn macht. Die Daschschrägenfläche ist etwa 20% größer als die obere Geschossdecke.
 
J

Joedreck

Mein Vorschlag: alte Dämmung belassen und oben quer zu den Sparren aufdoppeln. Da dann auch dämmwolle rein und oben einfache Dielen oder ähnliches verlegen.
Du hast aktuell durch fehlerhafte Alufolie keine Dampfbremse oder -Sperre. Ist dann in soweit egal, weil die feuchte nach oben durch die Fugen abziehen kann.
Macht auch Sinn, weil das mit relativ wenig Arbeit und Investment herzustellen ist finde ich
 
K

Knallkörper

Die Dampfsperre solltest du neu und korrekt ausführen, und zwar am besten von unten, sodass du die Anschlüsse auch korrekt ausführen kannst. Und von oben definitiv keine OSB Platte verwenden! Ob sich eine Aufdopplung der Dämmung rechnet? Wahrscheinlich eher nicht, finanziell betrachtet.
 
R

rupapu

Die Möglichkeit von unten besteht ja nicht. Da ist alles mit GK verkleidet, hochwertig tapeziert, möbliert und bewohnt (Schlaf. und 2 Kinderzimmer, Bad und Galerie)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7627 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben