Notar Auswahl - wie vorgehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Payday

im grunde ist es egal, weil am ende kommt immer das gleiche bei raus.
ein wunder das ihr dem geld beim notar eher nachweint als die kohle beim Makler ^^
 
Y

ypg

Es ist alles gesagt... aber immer dran denken: Kosten von diversen Leistungen ( nicht nur in der Immobilienbranche) beinhalten langjährige Ausbildung, Studium und ggf. einen Pool an Mitarbeitern sowie ständiger Weiterbildung.
Also bitte nicht lapidar zwei, drei Unterschriften respektlos reden - die vom Notar sind mehr Wert als Deine!


Grüsse
 
U

unknown30

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten und Tipps.

Das die Kosten nach Gerichts- und Notarkostengesetz berechnet werden, hatte ich nicht beachtet.
Das Geld des Maklers weint man natürlich mehr nach, aber leider kommt man sonst nicht wirklich an gute Immobilien ran.

Es ist alles gesagt... aber immer dran denken: Kosten von diversen Leistungen ( nicht nur in der Immobilienbranche) beinhalten langjährige Ausbildung, Studium und ggf. einen Pool an Mitarbeitern sowie ständiger Weiterbildung.
Also bitte nicht lapidar zwei, drei Unterschriften respektlos reden - die vom Notar sind mehr Wert als Deine!
Ich denke das in diesem Fall meine Unterschriften mehr Wert sind, denn ich gehe die langjährige Bindung mit der Bank ein und nicht der Notar ;) Alles erfordert eine Ausbildung und/oder Studium mit langjähriger Erfahrung, so ist das in jeder Branche und nicht nur beim Notar. Nur das sich eine Branche ein großes Stück vom Küchen nimmt (Makler) und die andere weniger.

Jedenfalls danke für eure Antworten, wird der Notar werden der gerade Zeit hat!
Gruß
 
P

Payday

:D:D:D

Darfst aber nicht vergessen, der Notar haftet auch bei den Dingen die er tut.
ja klar, der gutachter haftet auch, der einmesser haftet auch, das bauunternehmen haftet auch usw.. und kennst du einen der je mal so richtig die hammelbeine langgezogen worden ist? wobei notare natürlich schon sehr sauber und ordentlich arbeiten. immerhin ist notar sein ein privileg weniger Anwälte und ist die garantie zum gelddrucken. der fehleranteil ist hier allerdings auch sehr niedrig, kann aber auch verlangt werden. wenn das eintragen von paar wörtern in eine excel liste 500€ kostet, kann man auch verlangen, das mindestens 2 leute das nochmal querprüfen und ggf. fehler rausfischen. ^^
 
C

Caspar2020

Beim Makler ist glaube ich Haftung ein "fremdwort". Zumindest ist da nie was zu holen aus wirtschaftlicher Sicht.

Und wegen Notar; Google mal nach "Mitternachtsnotare"
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben