Neues Baukindergeld geplant

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Caspar2020

Aus früheren förderprodukt Einführung weiß man das die Wirtschaft diese zeitnah abgreift. Sprich, die Preise werden einfach steigen.

Und außerdem ist das ganze noch viel zu unkonkret.

Wie hoch ist denn euer haushaltsbrutto?
 
C

Che.guevara

Die SPD, das ist so eine Splitterpartei am linken Rand, ist halt gerade dabei wieder Themen für die Bundestagswahl vorzubereiten.

Ähnlich hatte es die Nahles mit der "Rentenerhöhung" auch schon gemacht.

Hier wird sich in der laufenden Periode nichts mehr ergeben und was die neue Wahlperiode bringt, …, wir werden sehen.
 
Musketier

Musketier

Unter 70.000€ Einkommen und mindestens 3 Kindern für 20.000€ Zuschuss, da dürfte selbst mit Zuschuss das Bauen in vielen Regionen schwer werden, wenn ich die Grundstückspreise hier im Forum so lese.
 
neumi1904

neumi1904

Unter 70.000€ Einkommen und mindestens 3 Kindern für 20.000€ Zuschuss, da dürfte selbst mit Zuschuss das Bauen in vielen Regionen schwer werden, wenn ich die Grundstückspreise hier im Forum so lese.
Ich würde sogar noch weitergehen:
Der Vorschlag öffnet Bauwünschen Tür und Tor, die sich kaum in realistischen Finanzierungsmodellen bewegen dürften.
 
Musketier

Musketier

Das dadurch unrealistischere Finanzierungen entstehen glaube ich nicht.
Das wurde ja dieses Jahr schon etwas eingedämmt.

Ich habe gerade für ein Ehepaar durchgerechnet, was für Verdienste möglich wären.
Bei 2 x 40000€ Jahresbrutto kommt man auf ca. 67000 Einkommen.
40000 Jahresbrutto bedeuten ca. 2200€ netto p P.
Familiennetto wäre dann bei 4.400€.

Ich muß gestehen, wenn ich die Gehälter hier im Forum so lese, ist das gar nicht mal so unrealistisch.
Ob man mit 4400€ und 3 Kindern ein Haus bauen kann, weiß ich nicht. Ich vermute, dass eher die Kleinfamilien die Nutznießer dieser Förderung sind.

Außerdem könnte hier ein Schlupfloch entstehen, wenn Höherverdiener sich z.B. gerade in dem Jahr in Elternzeit befinden und dadurch kurzfristig das Einkommen unter die 70T€ rutscht oder wenn Unternehmer ihre Gewinne in andere Jahre verlagern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben