Neubau - Wann Küche bestellen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hanna123

Hallo,

Wir bauen ein Einfamilienhaus und sind zur Zeit gerade mal in der Startphase (Genehmigung erhalten).

Mich würde mal interessieren, wann der richtige Zeitpunkt für die Bestellung bzw Planung der Küche ist. Da einige Firmen wohl 4-5 Monate brauchen. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Nordlys

Nordlys

Mit der Küche muss man sich früh beschäftigen, weil ja beim Schütten der Bodenplatte klar sein muss, wo die Abflüsse hinkommen. Also muss man schauen, wo Spüle etc. hinsoll. Das meint nicht bestellen, aber planen. Wir haben mit IKEA geplant und die Küche dann da im System hinterlegt. Wenn Estrich und Putz drin, rufen wir das auf. Ikea schickt einen zum Messen, wenn alles passt wie geplant, go. Lieferzeit dann 14 Tage. Also, mitnehmen könnten wir sie sogar sofort, alles wäre am Lager, aber wir wollen mit Liefern und Einbau. Über Ikea.
Ich verspreche Dir, Du wirst beim Küche planen und kaufen menschliche Abgründe erleben, was uns letztlich zum gelben Schweden gebracht hat. Verkaufen will der auch, aber tut das wenigstens mit Anstand und ohne diese Nummer, wenn sie heute, nur heute kaufen, spendiert der Chef den Geschirrspüler. Und was, immer noch zu teuer?, ja, Gutes hat seinen Preis, aber ich rede noch mal mitm Chef, ob da noch was geht. Dann müssten sie jedoch unterschreiben.. Karsten
 
H

Hanna123

Das habe ich jetzt von einigen gehört, das wird also ein Spaß...
Also kann ich im Prinzip erst mal mit den Plänen zum Planen und wenn es soweit ist, nachmessen lassen ggf. korrigieren und bestellen..

Hat jemand Erfahrung mit Granit Arbeitsplatten? Vom Preis etc.
Ich fange gerade an mich damit zu beschäftigen..
 
Y

ypg

Baut Ihr mit BU (GU/GÜ) oder mit Architekt?

Wir mussten unserem Häuslebauer schon in der Planungsphase den fertigen Küchenplan überreichen, da bei Bauantrag auch die Entwässerung mit beantragt wird und somit die Wasserleitungen feststehen müssen.

Ich würde die Küche als erstes planen und bestellen - später kommen genug Aufgaben, die Zeit kosten.
Geringfügige Änderungen kann man Mitte des Jahres immer noch machen.

Wenn ihr in der Planungsphase nicht schon konkret auf die Küche eingegangen seid, kann es auch dauern, bis man das Optimum an der ergonomischen Lebensmittelzubereitung herausgearbeitet hat.


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Yvonne, also das Optimum ergonomischer Lebensmittelzubereitung ist für den männlichen Teilmder Menschheit rasch ermittelt. Telefon für Pizzaservice, die Burger King app, die Mikrowelle, der Dreibein Grill Modell Landmann, immer wieder gerne genommen. Dazu ein Dosenöffner für ganz harte Tage, Ravioli Maggi, sind die besten, sach ich Dir, an die kommen Andere nicht ran.
Also Küchen werden auch etwas überbewertet. Karsten
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Leider ein Problem älterer Semester!
Bei uns im gesamten Bekanntenkreis kochen die Männer, die Frauen eher selten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben