Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage?

4,00 Stern(e) 6 Votes
S

stefanc84

Ja das ist schon in Ordnung mit offenem Fenster, kann ich verstehen. Allerdings werdet ihr dann auch kaum wert auf ein perfekt gedämmtes Effizienzhaus legen, darum ging es ja hier.
 
BastianB

BastianB

So kann man sich eine Lüftung natürlich sparen. Das "gesparte" Geld schmeißt man dann aber wortwörtlich zum Fenster raus...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier wird ja wieder viel argumentiert, man "müsse" Dank Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht lüften. Klingt, als wäre lüften eine furchtbare Bürde. Ich kenne ja nur mein/unser Wohnverhalten, aber wir haben im Prinzip in den Schlafräumen immer Fenster auf, wenn wir/Kind drinnen sind. Von Frühjahr bis Herbst auch in vielen anderen Räumen.
Finde ich absolut falsch vor allem im Winter...und ja ich empfinde das als Bürde wenn ich nach Hause komme und dann erst mal überall Fenster aufmachen muss, weil die Luft einfach nicht frisch ist...und dann kühlen mir die gekippten oder offenen Fenster die Bude aus und ich muss wieder teuer heizen. Wozu baut man denn KfW sonst was Häuser wenn die Vorteile dann teilweise verpuffen, weil man die Fenster offen hat oder Schlitze reinschneiden lassen hat?
 
Nordlys

Nordlys

Wir sind auch so Fenster auf Leute. Wenn ich morgens aufstehe, geh ich erst mal in die Stube und Küche, mach Fenster auf, mach mir 1 Kaffee und füttere die Katze. Und geniesse auch im Winter diesen Flash love fresh air. Ich finde, morgens, mit der Bettwärme im Leib friert man auch nicht so schnell.
 
B

Bieber0815

Erstmal ist es ja nicht verboten, Fenster zu öffnen.

Was den Nicht-KWLer vielleicht nicht so klar ist: Man hat mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung die ganze Nacht, dauerhaft, stets und ständig, frische Luft. Man wacht auf, die Luft ist genauso frisch wie beim Einschlafen. Wenn man das Fenster aufmacht, wird es vielleicht kälter, aber nicht "frischer".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben