Neubau - Bauherren- / Bauleistungs- / Gebäudeversicherung

4,00 Stern(e) 7 Votes
H

Henrik0817123

Hallo,

die o.g. Versicherungen müssen wir Bank bzw... Hausbaufirma nachweisen. Ich würde zum Einen gerne verstehen, was die einzelnen Versicherungen abdecken und ob das drei komplett unterschiedliche Dinge gibt, oder auch etwas wo alles 3 zusammen in einem Vertrag ist:

Bauherrenhaftpflicht - wofür ist die da? nur für die Bauphase? Das ist mit unter in meiner Privathaftpflicht integriert bzw. müsste über diese Versicherung erweitert werden?

Bauleistungsversicherung - wann brauche ich die? Das scheint immer was separates mit einer recht hohen Einmalzahlung zu sein?!

Gebäudeversicherung - das sollte die sein, die ich dann auch langfristig für mein Eigenheim brauche, nehme ich an - dann muss der Vertrag aber erst beginnen, wenn ich da auch drin wohne?

Danke vorab!

Gruß
 
P

PhiTh

Mal vorab, diese 3 Versicherungen sind die üblichen Versicherungen die man für einen Bau abschließen kann/sollte...

Bauherrenhaftpflicht: Die Bauherrenhaftpflichtversicherung bietet Versicherungsschutz gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche auf Grund der Verletzung von Verkehrssicherungspflichten bei der Durchführung eigener Bauvorhaben. Bsp. ein Kind fliegt in die Baugrube...

Bauleistungsversicherung: Deckt Schäden am Gebäude ab die nach der Abnahme des Gewerks passieren. (Sturmschäden, Hochwasser, Graffiti an den Wänden, Scheibe kaputt und keiner wars)

Gebäudeversicherung: Im Grunde benötigst du die Rohbaubrandversicherung. Häufig kann man aber Gebäudeversicherungen abschließen die erst nach Einzug bezahlt werden müssen, aber die Rohbaubrandvers. für die Bauzeit enthalten. Dann ist man meist ein paar Jahre gebunden an die Versicherung.

Was auch teils noch zu empfehlen ist, ist eine Bauhelferversicherung, bei uns hat diese 100 Euro gekostet und beinhaltet den Schutz für 2 Helfer (Betrag weiß ich jetzt nicht, meine 50k€ bei Invalidität). Da geht es drum wenn einem Helfer auf deiner Baustelle was passiert, hat er einen gewissen Schutz.

Auch empfiehlt es sich, sofern man auf der Baustelle einiges selber macht, seinen Eigenen Schutz auszubauen sprich BU anzuheben oder eine Unfallversicherung abzuschließen. (Kann man nach der Bauzeit ja wieder kündigen).
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Goldi09111 wenn man sich die Beitragshistorie des User anschaut, mehr als toll und hilfreich.
Darüber hinaus kann man sich die Fragen selber beantworten, es sein denn mach möchte alles vorgekaut bekommen.
 
H

Henrik0817123

Ja. Dafür ist ein Forum da. Wenn es nur Leute wie dich gäbe bräuchte es keine Foren - super Einstellung!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
05.03.2014Bauleistungsversicherung - Braucht man die? Beiträge: 13
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
02.06.2016Notwendige Versicherungen während Bauzeit und danach Beiträge: 11
04.10.2015Fragen zu Bauherren-Versicherungen Beiträge: 31
21.06.2011Welche Versicherungen sind notwendig? Beiträge: 18
29.12.2018Gebäudeversicherung bei der RuV - Schlechte Erfahrungen! Beiträge: 18
26.11.2020Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo? Beiträge: 11
04.04.2018Bauleistungsversicherung bei GÜ-Projekt - Wie/Was Versichern Beiträge: 13
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
23.01.2017Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird Beiträge: 15
23.11.2014Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? Beiträge: 16
09.07.2021Bauzeit-Angabe in Fertighausvertrag- Bindend? Beiträge: 19
14.07.2019Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer? Beiträge: 32
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
29.08.2020Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich. Beiträge: 26
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
18.03.2015Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit? Beiträge: 19
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben