Neuanlage Sprinklersystem

4,30 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
ob die Rechtsanwältin Bird Versenkregner auch an das Gardena Verlegerohr angeschlossen werden kann. Oder ob Rechtsanwältin Bird eigene Verlegrohre anbietet.
Die bieten alle ihre eigenen Rohre an...ob Gardena, Hunter oder Rainbird...

Aber es ist in jedem Fall ein 0815-PE-Trinkwasserrohr in 25mm...ich habe das von Marley genommen als das Gardena alle war und es ist kein Unterschied zu merken, wie auch ist ja das gleiche Rohr.

Und Gardena mag billig etc. sein...was ich bei denen jedoch super finde sind die Fittinge für das Rohr...in nullkomanix ist alles verlegt und mehr als eine Schaufel und ein scharfes Messer...brauchst du nicht.

Wenn ich das Ganze dann noch mit Loxone verbinden möchte, benötige ich ja auch noch einen Bewässerungscomputer.
Warum? Ich denke du willst es mit Loxone verbinden? Oder ist die Verbindung dann nur proforma und du der Bewässerungscomputer macht alles.

Also entweder Loxone oder Bewässerungskomputer...beides macht absolut kein Sinn.

Das System soll irgendwann mal autark laufen mit Wetterdaten und Feuchtesensor im Boden.
Das wird an dem System selbst aber nichts ändern...es wird weiterhin die gleichen Ergebnisse bringen wie jetzt...welches die Note 3 verdient...wenn man nach Schulnoten beurteilen will.

ein Landschaftsgärtner mir zu Rechtsanwältin Bird geraten hat!

Daher hatte ich mich darauf eigentlich schon eingeschossen!
Ich würde Hunter nehmen...diese sind gleichzusetzen mit Ranbird oder man nimmt ein Mix aus beiden. z.B. Hunter Sprinkler und Rainbird Düsen.

Bzw. werde ich es irgendwann so machen(Wenn die Gardena Sprinkler endlich den Geist aufgegeben haben)

  • 0815-Rohr aus dem Baumarkt
  • Fittinge von Gardena
  • Hunter Sprinkler + Hunter und Rainbird Düsen (je nachdem welche Aufgabe)
  • Ventile von Hunter/Rainbird
  • Anschlussbox und Wassersteckdosen etc. von Gardena
  • Steuerung autark mit irgendeinem Bewässerungssystem oder was selbst geschriebenes in KNX
  • Tropfschlauch von Hunter/Rainbird
 
P

Payday

wir haben komplett gardena. die Verrohrung und die ganzen verbinder sind wirklich gut. es verlegt sich leicht und schnell, das graben ist noch das nervigste.

eine rohrscherre ist sehr zu empfehlen. gibts für unter 10€ bei Amazon und man muss die Leitungen nicht mit einen Messer oder so abstochern.

alle Gewinde im System sind 3/4" und somit letztendlich für JEDES System kompatibel, notfalls mit Adapter. wichtig ist natürlich, das euer System mit rohrgewinde versehen ist.

unser System hat jetzt den ersten Winter gut überstanden und alles läuft einwandfrei. rechtzeitig leerlaufen lassen und alle nicht frostsicheren dinge reinbringen hilft ungemein.

wir haben 2x den vierecksregner os140. andere bieten sowas leider kaum an
 
B

bergi

Habe jetzt folgendes zusammengesucht:

Cornat Bewässerungssystem PE-HD-Rohr im Ring, Ø 25 x 2.3 mm, 25 m

Gardena 2771-20 Sprinklersystem T-Stück, 25 mm, Quick & Easy

Versenkregner:
Hunter PGP -04 ULTRA
oder
Hunter Versenkregner I-20-04-SS Ultra Edelstahlaufsteiger

Ginge das so? Benötige ich für den Anschluss an die V ersenkregner noch was?

Nochmal zur Loxone Steuerung. Da ich Loxone noch nicht am Laufen habe (soll zwar ziemlich zeitnah installiert werden!), müssten die Wasserversorgung für die Versenkregner erst mal manuell am Wasserhahn ein- und ausgestellt werden können. Das ist doch erst mal kein Problem, oder?!

Benötige ich noch eine Anschlussbox oder sowas? Welche ist da zu empfehlen?

Benötigen die Versenkregner Strom oder kommen die auch durch den Wasserdruck nach oben?
 
P

Payday

da fehlt im Grunde noch "alles". wie willst du den Schlauch an den Wasserhahn bekommen, wie an den Sprinkler und wie willst du 2 Sprinkler/versenkregner einsetzen ohne ein T Stück ?

wie schon paar Beiträge höher genannt haben wir alles von gardena. guck dir das dort einfach mal an. dort steht zb genau beschrieben was es alles gibt und was du brauchst. du brauchst natürlich eine adapterdose vom vergrabenen Schlauch auf ein Schlauch zum Wasserhahn/pumpe. du brauchst T-stücke, winkel. leitungsverbinder, Anschlüsse an die regner und am allerwichtigsten eine leerlaufmöglichkeit für den Winter (Frostsicherheit). und wenn man schon dabei ist möchte man vielleicht noch wassersteckdosen einsetzen, um zb an anderen stellen im Garten Wasser abzapfen zu können (sehr genial). dafür wird zwangsweise ein zweiter Wasserkreislauf benötigt! ansonsten würde man dort nur Wasser ziehen können wenn der Sprinkler an wäre. auch muss man den maximalen durchsatz deiner wasserquelle (zapfhahn)auslitern. man kann nicht einfach 20regner an 1 Wasserhahn setzen...
die regner laufen nur durch druck und Wasser. Strom ist normal nirgends nicht notwendig.

das was am ende den preis ausmacht sind übrigens all die ganzen Anschlüsse, T stücke usw... Leitung und regner sind preislich vielleicht 50% der Rest summiert sich dann schnell.
 
B

bergi

@Payday: Danke für deine ausführlich ANtwort. Ja, das mit den ganzen T- und L-Stücken war mir schon klar. Habe jetzt im Prinzip das ganze System von Gardena, incl. Entwässerungsventil.

Habe gestern Abend mal einen Test an meinem Wasserhahn gemacht. Der 10l Eimer war nach 35sec randvoll! Reicht das um den Viereckversenkregner laufen zu lassen?
 
P

Payday

der os140 hat einen nenndurchfluss von 560litern/stunde. bei 35sek/10liter Eimer kommst du auf etwa 17liter/min *60min =1030l/h.

du kannst also knapp 2 dieser regner gleichzeitig einsetzen. dann ist der Anschluss aber am Limit und könnte ggf. auch nicht ganz so weit werfen. am ende hängt es vom druck ab und natürlich auch der rohrlänge. wenn du 1 solchen regner einsetzen möchtest und sonst nichts gleichzeitig läuft wird das ohne Probleme laufen bei einer leitungslänge bei 10-15m rum.

denk unbedingt dran, das die Leitung auch leerlaufen muss für den Winter! es gibt da im Grunde 2 Systeme. den druckschalter von gardena, der ohne druck auf der Leitung öffnet und das Wasser entweicht. hat den gewaltigen Nachteil, das das teil wohl relativ schnell zusandet und dann immer entwässert. wenn man den Wasserhahn zudreht würde das teil auch jedesmal die gesamte Leitung leerlaufen lassen (bei jeden Start muss also die Leitung erst mal gefüllt werden).
da die gardenateile alle leider qualitativ nicht mehr das sind was sie mal waren muss man im Grunde das Wasser immer abdrehen. mir ist der Schlauch schon einmal abgeflogen direkt vom Wasserhahn. gut das ich da draußen war, sonst wäre die Terrasse wohl reif gewesen für eine Renovierung... mittlerweile mache ich immer alles aus, ist einfach sicherer.

die zweite Methode habe ich oben glaub schon erklärt. man setzt an das rohrende einen Verschluss/schieber oder auch einfach die gardena endkappe. im herbst öffnet/entfernt man diesen und die Leitung läuft leer. Vorteil: die Leitung läuft nicht jedesmal leer. weiterhin kann der Spaß nicht zusandten. Nachteil: man braucht irgendwo ein "Loch", welches tiefer ist als die vergrabene Leitung. bei mir ist es der Kontrollschacht der regenwasserversickerung. weiterer Nachteil: man darf im herbst das leerlaufen lassen nicht vergessen

eine theoretisch 3 Methode wäre das verbudeln der Leitung in frostsichere tiefe und die Leitungen für die Spengler gehen senkrecht hoch. trotzdem müßte zumindest das Wasser aus der senkrechten Leitung auslaufen...

ps: die Leitung muss natürlich ein durchgehendes Gefälle haben Richtung auslauf es reicht bereits leichteste Gefälle, 1% oder auch weniger reichen locker aus. die Leitung darf nur nie hochgehen. ich komme auf 20 Meter Länge auf etwa 15cm Höhenunterschied. die Leitungen haben den Frost letzten Winter gut überstanden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben