Natursteintreppe abdichten

4,00 Stern(e) 5 Votes
F

FelixPrüfer

Hallo,
ich bin neu in dem Forum, da ich bisher alle unsere Bauangelegenheiten mit Hilfe von erfahrenen Freunden erledigen konnte.

Für 2017 habe ich mir vorgenommen unsere Natursteintreppe abzudichten.

Vorweg: Wir haben 2015 ein Haus gekauft. Der Vorbesitzer hat das Haus selber gebaut.
Die Terrasse wurde nachträglich angebaut.
Die komplette Terrasse und die Treppe hat er mit behauenen Grabsteinen verblendet, die er vom Bruchstein - "Schrott" geholt hat und selber behauen hat.

Die Treppenstufen bestehen aus großen massiven Steinen.
Leider sind die Fugen undicht und das Wasser läuft in den Raum unter der Treppe rein.
Die Fugen wurden auch schon oft neu verfugt.

Eine Pflasterfirma sagte, da helfe alles nichts, die Stufen muss man alle komplett abtragen und eine Trennschicht einbauen und dann alles wieder neu aufbauen.

Das ist uns viel zu viel Aufwand.
Uns ist die Oberfläche der Stufen nicht so wichtig - Hauptsache die Treppe ist dicht.

Ich habe mir verschiedene Dinge überlegt - möchte aber gerne nachfragen was erfahrene Hausbesitzer für Ideen haben:

Idee 1 - kommt aber wohl nicht in Frage: Aus Aluminium-Riffelblech Stufe für Stufe schneiden und aneinanderschweissen
Idee2: Eine Dachfolie über die gesamte Treppe legen und mit Trittstufen belegen.
Idee 3 - und dazu bitte ich um fachliche Einschätzung: Die Stufen mit Beton begießen - also eine Schicht aufbringen - vielleicht ca 5 cm stark?
Ich habe mir gedacht, es gibt doch auch Schwimmbäder mit Betonwänden - dann muss es doch möglich sein dichten Beton herzustellen.
Kann ich nicht Stufe um Stufe mit einer Schalung versehen und diese mit Beton ausgießen?
Ich meine die horizontale und vertikale Kanten - sodass ich am Ende auf Beton laufe, aber seitlich nur ca 5 cm Beton auf der originalen Stufe habe?
Muss dieser Auftrag von ca 5 cm mit Eisen armiert sein?
Benötige ich speziellen Beton?
Am Ende kann ich ja dann diese Betonoberfläche mit Fliesen versehen wenn mir der Beton nicht gefällt.

Oder habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank,

Felix Anhang anzeigen 13063 Anhang anzeigen 13064 Anhang anzeigen 13065 Anhang anzeigen 13066 Anhang anzeigen 13067 Anhang anzeigen 13063 Anhang anzeigen 13064 Anhang anzeigen 13065 Anhang anzeigen 13066 Anhang anzeigen 13067 Anhang anzeigen 13068
 
N

nelly190

Idee 4: vielleicht kann man die Kanten mit Fensterkit verkleben. Also dieses Schwarze Zeug, mit den Autoscheiben eingebaut werden.
 
H

hbf12

Was meinst du mit Raum unter der Treppe?
Laut Bild kann da nicht sonderlich viel Raum drunter sein oder ist da noch ein Keller?
 
F

FelixPrüfer

Viel Raum ist da nicht, richtig. Aber man kommt vom Keller unter die Treppe, da ist offen, d.h. der Raum im Keller beinhaltet die unterkellerte Treppe.
Da dort Wasser eindringt ist schon Schimmel aufgetretenen
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "FelixPrüfer".
Wenn das Wasser -so wie Du schreibst- bereits in einen darunter liegenden Raum eindringen kann, dann spätestens sollte jedem klar sein, dass man mit Sachverstand an die Sache herangehen muss.
Fensterkitt und sonstige "Abdichtungsstoffe" mögen als Lesestoff für den 1. April durchaus geeignet sein. Für eine Bauausführung ist es ungeeignet.
Da sich Wasser seinen Weg sucht, kann man in den seltensten Fällen genaue Rückschlüsse auf die Örtlichkeit ziehen, an welcher das Wasser nun wirklich in das Bauteil eindringt.
Das bedeutet letztendlich: Rückbau und Aufbau bis auf den tragenden Untergrund, diesen egalisieren, je nach Situation fachgerecht abdichten und danach die Stufen wieder aufbauen.
Alles andere ist zwar weniger zeitaufwändig und auch preiswerter, doch es wird nicht von Erfolg gekrönt sein können.
Die Do-It-Yourself-Werkler sind mit einer fachgerechten Ausführung sicherlich im Regelfall überfordert!
------------------------
Gruß: KlaRa
 
F

FelixPrüfer

Hallo KlaRa,

also irgendwelchen Kit oder Silikon oder Fugen auskratzen - das mache ich auf alle Fälle nicht, das ist nicht Erfolg gekrönt.

Ich kann mir nur die Beton Variante vorstellen, die dann die Optik verändert
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
23.02.2016Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller Beiträge: 10
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben