Nachbar will einen Bergahorn pflanzen

4,80 Stern(e) 4 Votes
77.willo

77.willo

Ist doch auch völlig in Ordnung und du kannst deinen Garten ja auch so gestalten wie du möchtest - auch wenn Dein Nachbar ggf. etwas gegen die kahle Schlichtheit einwenden würde...
 
Y

ypg

Jeder interpretiert einen Garten anders,
Nun ja, den Begriff Garten kann man googeln - schau mal im Duden oder Wiki...
„umfriedetes Land zum Zweck des Anbaus von Pflanzen“

ein Teil mag von einem Garten auch Rasen sein

Wenn Du es anders siehst, musst Du dennoch Deiner Umgebung bzw. Nachbarn die Bestimmung eines Gartens leben lassen.

Anders herum muss man wohl keinen Bolzplatz beim Nachbarn dulden

Warte erst mal ab, wenn Du in Deinem Haus wohnst, der Sonnenschirm sich nicht vierteilen lässt und andauernd umkippt, die Sonne unerträglich wird oder ihr irgendwann raus habt, dass der beste Windschutz eine Hecke ist

Ja ein Fliederbaum sieht schön aus und wird nicht größer als mein Haus.
schön ist relativ - ein Ahorn ist schön
 
Nordlys

Nordlys

Wisst ihr was? Neben den Geschmacksfragen überlesen wir die eigentliche Frechheit. Nämlich das man offenbar bei 305 einen Pflanzplan einreichen muss. Gehts noch? Mein Land, wenn ich da Erdbeeren setzen will, mein Land. Wenn da Weihnachtsbäume Wachsen sollen, mein Land. Wenn da Rasen und ne Wasserspielanlage hin soll, mein Land. Und wenn ich da Kaninchenstall habe, auch mein Land. Was geht das in drei Teufels Namen irgendeine Behörde an.! Welche Pädagogen schlagen hier wieder zu? Karsten
 
Y

ypg

Naja, Karsten, es gibt viele Neubaugebiete, da werden ganze Wälder gerodet. Da sieht dann die Gemeinde zu, Ausgleiche pflanzen zu lassen. Oder bei uns direkt an der Elbe, wo das Wasser steht, versucht man, mit Pflanzplänen sprich Wurzelwerk das Wasser zu halten.
Das Nachbarrecht diszipliniert Wuchshöhen von Bäumen mit Abstandsflächen. Ich finde das in Ordnung.

Wir dürfen zB keine Thujas als Hecke pflanzen. Ich finde das gut, denn Friedhofsbepflanzung in Reihe mag ich nicht

In aller Kürze Grüsse
 
Nordlys

Nordlys

Das mit den Friedhofshecken finde ich hingegen, das ist ne Frechheit. Ob Du die magst, das ist doch egal, wenn ich die mag, will ich sie pflanzen. Dafür machst Du evtl. was, was ich nicht mag, am Ende sogar schwarze, blanke Dachziegel. So what, jeder soll nach seiner Facon selig werden. Friedrich der Große. Hat recht, der Mann. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben