Nach Einzug Trocknung beschleunigen

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

Knallkörper

Bei uns genügt einmaliges Lüften am Morgen in den Schlafräumen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir bewusst nicht installieren lassen. Die rel. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 38 und 45%. Seit 2 Wochen wohnen wir im Neubau. Über Nacht steigt die Luftfeuchte im Schlafzimmer maximal um 5 Prozentpunkte. Dazu muss gesagt werden, dass das kleinste Schlafzimmer 20 m2 und hohe Decken hat. In der Bauphase haben wir allerdings viele Wochen mit Bautrocknern das Wasser rausgeholt; übrigens hatten wir einfach Gartenschläuche an die Geräte gelemmt, das funktioniert bei den meisten Fabrikaten. Eine technische Trocknung vor Einzug ist m.E. dringend notwendig, wenn das Haus "schnell" gebaut wird.
 
Y

ypg

Bei uns genügt einmaliges Lüften am Morgen in den Schlafräumen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir bewusst nicht installieren lassen. Die rel. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 38 und 45%. Seit 2 Wochen wohnen wir im Neubau. Über Nacht steigt die Luftfeuchte im Schlafzimmer maximal um 5 Prozentpunkte. Dazu muss gesagt werden, dass das kleinste Schlafzimmer 20 m2 und hohe Decken hat. In der Bauphase haben wir allerdings viele Wochen mit Bautrocknern das Wasser rausgeholt;
Kontrollierte-Wohnraumlüftung hin oder her... aber gegen nasse Wände muss man vor dem Einzug etwas machen - ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung nach Einzug muss man in sein Haus horchen: was braucht es, was genügt an Lüftung.
Wenn der Rohbau sehr feucht wurde, dann Putz darauf und Estrich rein, dann muss man reagieren!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben