Mutter schießt Geld vor, um Haus kaufen zu können. Probleme?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

patrikmueller

Hallo zusammen,

wir möchten ein Haus kaufen. Da das Interesse für das Haus sehr groß ist, entscheidet wer zuerst die gesicherte Finanzierung vorlegen kann.

Nun, wir hätten überhaupt kein Problem einen Kredit zu bekommen, aber bekanntlich dauert es 1-2 Tage bis die schriftliche Zusage der Bank kommt. Meine Mutter könnte aber das Geld sofort vorlegen.
Danach könnten wir in ruhe ein Darlehen bei den Banken suchen und ihr es dann zurückzahlen.

Anscheinend ist das ja kein Problem - so sagen mir jedenfalls die Banken. Trotzdem möchte ich sicher gehen, dass uns und meiner Mutter keine Probleme entstehen. Ich habe ja keine Ahnung ob bei solchen Aktionen der Staat oder sonst wer mitkassiert und was man sonst noch zu beachten hat.

Freue mich auf Eure sachdienlichen Tipps & Hinweise
Patrik
 
Musketier

Musketier

Hat die Mutter die Menge an Geld einfach so auf dem Konto rumliegen? Dann würde ich mal die Anlagestrategie prüfen.

Soll das Geld tatsächlich als Darlehen fließen und dann vom Bankdarlehen abgelöst werden oder soll das Geld nur als Finanzierungsnachweis herhalten?

Falls das erstmal fließen sollte, würde ich mit der Mutter für die Sicherheit einen Darlehensvertrag über ein kurzfristiges Darlehen machen, damit sichergestellt ist, dass es keine Schenkung ist. Problematisch könnte diese Vorgehensweise höchsten bei der Anerkennung des Folgedarlehen durch das Finanzamt bei der Vermietung werden.
Das stellt nur eine Laienmeinung und keine Rechtsberatung dar.

PS: Was ist eine Lasucultator
 
Y

ypg

Definitiv wie @Musketier schreibt: ein Vertrag über ein Privatdarlehen machen.
Da muss man nur gängige Vertragsregeln zwischen Privatpersonen beachten.
 
A

Alex85

Der TE schrieb es ginge um einen Nachweis gegenüber dem Verkäufer, dass der Kauf finanzierbar ist. Zur Überbrückung, bis die Finanzierungszusage der Bank da ist (die schneller kommt, als ein Termin beim Notar statt finden kann).
Ausdruck von Mutter's Kontoauszug, möglichst ohne das der Name drauf steht, dem Verkäufer hinlegen und fertig. Dass hinterher eine Bank mit finanziert, bekommt er eh nicht mit bzw. ist dann auch uninteressant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben