Zahlungsplan Bauträger - Fertigstellung und Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

krummi1978

Wir möchten gerne eine Wohnung in einer Wohnungsanlage kaufen. Der Zahlungplan, der uns vom Bauträger vorgelegt wurde sieht so aus:
  • 30% nach Beginn der Erdarbeiten
  • 28% nach Rohbaufertigstellung einschließlich Zimmererarbeiten
  • 12,6% nach Fertigstellung der Dachflächen und Dachrinnen und des Fenstereinbaus, einschließlich Verglasung
  • 10,5% nach Fertigstellung der Rohinstallation der Heizungs-, Sanitär-, und Elektroanalagen, des Innenputz, ausgenommen Beiputzarbeiten
  • 4,9% nach Fertigstellung des Estrichs und der Fliesenarbeiten im Sanitärbereich
  • 10,5% nach Fertigstellung der Fassadenarbeiten und nach Bezugsfertigkeit und Zug um Zug gegen Besitzübergabe
  • 3,5% nach vollständiger Fertigstellung
Mir scheinen 70,6% nach Fertigstellung des geschlossenen Rohbaus (30% + 28% + 12,6%) zu viel. Sollte der Letzte Abschlag nach vollständiger Fertigstellung nicht zudem zumindest 5% betragen?

Zudem habe ich noch 2 weitere Fragen zum Vertrag
  • Der Bauträger behält sich Änderungen in der Planungs- und Ausführungsart und den vorhergesehenen Baustoffen vor, "soweit sie sich technisch als zweckmäßig oder notwendig erweisen oder auf behördlichen Auflagen beruhen. " Ich vertrete die Meinung, dies ist kein triftiger Grund. Zudem sind die Änderungen nicht hinreichend transparent benannt. Es ist Sache des Bauträgers baurechtliche und technische Bestimmungen zu kennen und schon bei der Planung und Preisbildung zu berücksichtigen.
  • Laut Vertrag ist zudem das Betreten der Baustelle nur im Einzelfall möglich. Ich denke mal ich kann die Baustelle jeder Zeit betreten solange ich mich rechtzeitig anmelde, und natürlich geschieht das Betreten der Baustelle auf eigene Gefahr.
Was meint ihr?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Google mal nach "Zahlungsplan Makler- und Bauträgerverordnung" und vergleiche die Zahlen, dass kommt schon ziemlich genau hin.
In den 70% ist ja Grundstück und sämtliche Planungsarbeit enthalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben