Mehrkosten Hanglage und Bäume

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Coconut

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir eine Kosteneinschätzung mitteilen.
Es soll ein Einfamilienhaus ohne Keller ca. 107 Quadratmeter errichtet werden. Im hinteren Bereich muss die Bodenplatte aufgrund des Gefälles 70 cm angehoben werden.
Noch dazu befinden sich im Bereich der Bodenplatte 7 Bäume die entfernt werden müssen. Beim entfernen der Wurzeln werden tiefe Löcher reingerissen, so dass wohl ein komplettes Gründungspolster geschaffen werden muss.

Was könnte das kosten?
 
Nordlys

Nordlys

Zunächst würde ich die Bodenplatte ausmitteln, also vorn 35 tiefer, hinten 35 höher. Lässt sich sanfter hinböschen, und man kommt evtl. ohne Winkelstützen hinten aus. Natürlich sollten die Abwasserschächte tief genug sein, um die Fäkalien etc. ohne Hochpumpen loswerden zu können. Zu den Bäumen kann ich nichts sagen. Wenn das Ausmitteln klappt, sollten es wohl nicht mehr als 8 tsd. werden. Unser Haus ist sehr ähnlich. 13,5 mal 10. WFl. vergleichbar. Bergauf gebaut. Keine Bäume. Ausgemittelt ergab das eine Erdarbeitenrechnung für Abfuhr Boden, Anfuhr Sand, Baggerstunden von 6700 mit Steuer. Auf eine Abstützmauer können wir verzichten, eine Treppe von Strasse zum Haus ist später auch unnötig, das geht auch mit purem Weg leicht bergauf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben