Mauerkasten / Mauerkästen für Ablufthaube

4,50 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

ich bin noch am Suchen nach DEM Mauerkasten für unser Dunstazugsrohr.
Das Haus wird noch gebaut, Kfw55.
Klar ist ein Abluftrohr allein bereits eine energetische Katastrophe, aber wir haben uns bereits für diese Variante entschieden (Umluft ist allein aus Hygienischen Gründen für uns keine Alternative, auch wenn es die Berbel für 2000€ werden würde).

Jedenfalls ist aktuell mein Favorit der Mauerkasten vn Weibel (was eigentlich eher eine Klappe statt eines Kastenns ist). Ich habe aber auch noch je ein Produkt von Berbel, Naber und Miele im Blick. Aufgrund der Bewertungen bei Amazon tendiere ich jedoch zum Weibel, obwohl auch mit 430€ der teuerste Kastenn. Aber was sind 200€ für ein Neubau auf 20 Jahre betrachtet....


Berbel BMK-L 150 4,5Sterne bei 16 Bewertungen, 320€
Miele DMK 150, keine Bewertungen, 240€
NaberCompAir STG, schlechte Bewertungen, funktioniert nicht richtig bei kleiner Stufe
Weibel WMK-AP-VA, 5 Sterne bei 113 Bewertungen, 430€ <-- bester Kasten


Mein Küchenbauer vertreibt meistens Produkte von Naber. Aber ich glaube die Leute legen hier meistens nicht viel Wert auf die Details und Nachhaltigkeit.

Was ich mich nun frage ist, bei allen Kästen, wie kann ich deren Wärmedämmung (im geschlossenen, dauerhaften Zustand) am ehesten bewerten?
Fakt ist, es gibt ein Rohr, das als Dämmung Luft mit Verbindung zum Innenraum vorsieht. Erstmal ein recht guter Wärmeleiter und somit ein schlecht gedämmter Querschnitt.
Einziger Schutz bietet nun der Mauerkasten/ die Klappe. Die sind aber nicht besonders dick, während meine Hauswand beinahe nen halben Meter dick ist. Die Hersteller schreiben alle toll und wärmeeffizient und für Kfw55 geeignet und Blower-Door geeignet. Aber wirklich bewerten kann ich diese Werbeversprechen nicht.

Ich hoffe jemand von euch kann mir in irgendeiner Weise Hinweise/ Tipps/ Anhaltspunkte zu diesem Thema geben. Ich werde auch noch einmal konkret bei den Herstellern nachhaken, vielleicht bekomme ich eine Antwort.
Vielen Dank.
 
K

Knallkörper

Hm... die Luftsäule im Rohr ist, wenn man sie mal als "unbewegt" betrachtet, ein guter Isolator. Also wenn die Klappe gut dicht ist, dann geht auch nicht viel Wärme verloren. Energetisch würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Wir standen ansonsten vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte zunächst den Miele bestellt. Ich habe das Teil wieder zurück geschickt und den Berbel-Kasten bestellt. Die Qualität ist mies für den Preis. Unsere Außenwand ist über 50cm stark, da passte der Miele nicht, hat mir die Entscheidung noch mal einfacher gemacht.

Der Berbel Kasten ist gut, hat einen großen freien Querschnitt. Die Platte außen dichtet konisch ab, wird also ziemlich dicht sein. Aufgrund der Konstruktion dürfte Wind kein Problem sein und klappern kann da auch nichts. Nachteil ist, dass die Steuerung einen Moment braucht, bis die Klappe dann langsam auffährt.

Zum Weibel kann ich nichts sagen, dürfte auch gut sein, aber der Berbel gefiel mir optisch noch besser.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Hast du den? Kannst du mal nen Foto von außen hochladen wie das aussieht? Optisch ist die übergroße Steckdosenklappe natürlich nicht der Bringer.
Wie lange ist das Teil bei dir bereits im Einsatz?

Zum Weibel kann ich nichts sagen, dürfte auch gut sein, aber der Berbel gefiel mir optisch noch besser.
Kannst du auch mal ein Foto zeigen?
Bei der Berbel gibt es durch die Öffnungsmechanik einen Luftwiderstand, der ggf. einen sauberen Abluftstrom behindern könnte. Das wäre meiner Meinung nach auch ein Punkt für Weibel. Aber ggf. ist dieser Faktor auch so gering, dass es kaum Auswirkung hat.
Optisch denke ich auch ist der von Berbel besser.
Wie lange ist das Teil bei dir bereits im Einsatz?

Hm... die Luftsäule im Rohr ist, wenn man sie mal als "unbewegt" betrachtet, ein guter Isolator. Also wenn die Klappe gut dicht ist, dann geht auch nicht viel Wärme verloren. Energetisch würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn das stimmt, dass stehende Luft ein guter Dämmer ist, dann stimme ich dir voll zu.
 
S

Schlup84

Hallo,

ich nutze mal den vorhanden Thread zum Thema Mauerkasten, um nicht einen neuen aufmachen zu müssen.

Bräuchte mal einen fachlichen Rat zum Thema. Ich habe mir jetzt aufgrund der vielen positiven Rezensionen den Weibel Mauerkasten bestellt.

Ich muss jetzt das Rohr für den Abluftkanal selbst installieren. Die Kernbohrung hierfür macht der Trockenbauer mit.

Meine Frage ist nun, wie installiere ich das Rohr bzw. welches Rohr nutze ich hierfür?
Ist folgendes dafür geeignet oder gibt es speziellere Rohre für die Außenwand? Ich werde aus den Produktbeschreibungen nicht ganz schlau.

Wie viel muss dieses Rohr nach Innen überstehen? Daran wird ja dann ein Rohrbogen befestigt um dann in die Dunstabzugshaube zu führen?

Ich will eine Bosch Series 8 Abzugshaube installieren. Passen die Naber-Rohre universell auf jede Abzugshaube?

Danke für fachliche Hilfe!

MfG
 
N

nordanney

Ich habe den Naber Comp Air installiert. Funktioniert prima und schließt hervorragend luftdicht ab. Auf das Naber Rohr habe ich ein Ablufthauben-Flexrohr mittels Schelle befestigt.
 
S

Schlup84

Ist es das Rohr in meinem Link?

Kann ich einfach jedes beliebige Rohr nehmen oder muss es aus einem bestimmten Material sein?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
24.07.2019Öffnung für Ablufthaube Beiträge: 18
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
23.05.2017Dimensionierung des Abluftrohres der Dunstabzugshaube Beiträge: 10
17.07.2020Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen? Beiträge: 102
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
07.03.2016Fragen zur Abzugshaube Beiträge: 12
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
12.09.2019Geschirrspülerfronten Beiträge: 401
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
14.04.2020Küchen Preisvergleich - Angebote ok? Meinung erwünscht Beiträge: 15
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben