Machbare Finanzierung bei Paar mit zukünftigen Kindern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fe12345

Lebt mal ein paar Monate nur von deinem Einkommen und dann legst du noch 1000€ mehr weg…
Dann weißt du wie viel deine Frau zwingend verdienen muss, damit ihr euch 2.000 Rate leisten könnt. Ich glaube, dass ist sehr eng.
Ich würde je nach Bundesland da noch nach Förderungen schauen.
Evtl habe ich mich da auch schlecht ausgedrückt.. aktuell legen wir im Monat ~2300 zurück. Zusätzlich sind in den Ausgaben 1000 Euro für die Miete mit drin, die dann ja noch wegfallen würden.
Demnach hätte man dann, wenn beide arbeiten, knapp 3300 über
 
Y

ypg

Evtl habe ich mich da auch schlecht ausgedrückt.. aktuell legen wir im Monat ~2300 zurück. Zusätzlich sind in den Ausgaben 1000 Euro für die Miete mit drin, die dann ja noch wegfallen würden.
Demnach hätte man dann, wenn beide arbeiten, knapp 3300 über
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, denn so kannst Du eben nicht rechnen, wenn ihr in keinster Weise Eure Kosten beisammen habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

markusla

Na wenn ihr inkl 1.000 EUR Miete heute ca 3.000 EUR ausgebt, werden es bei 2.000 EUR Rate ja knapp 4.000 EUR insgesamt.

wenn ihr heute 2.300 weglegt und das ungefähr das Gehalt deiner Frau ist, ist es super knapp!
 
M

markusla

Wo sind in deiner Rechnung Grundsteuer und Wohngebäude? Die fallen ja auch an.
Die große Schwierigkeit ist immer das 2. Kind.
Beim ersten kann man beim Elterngeld vielleicht noch aus dem vollen schöpfen, bei nr 2 sieht das ganz anders aus. Man muss dann das Jahr nach der Geburt schon arbeiten, wenn deine Frau 20h schafft sind das da 1200 netto, beim Elterngeld nur 67% davon.
 
V

Vanman1610

Wir haben inkl. Kindergeld ähnliche Einnahmen (mit 39 und 28 Stunden) und zwei Kinder (2 und 5). Ich würde euch raten nicht über die 35 Prozent eures Nettos für die Finanzierung zu gehen. Und das finde ich persönlich schon happig.
Man denkt bei Kindern immer nur an Windeln, Kleidung, Lebensmittel. Es kommen aber auch andere Kosten auf einen zu
- Essensgeld Kita/Kindergarten (2,50-3,50 Euro pro Tag pro Kind) und je nach Bundesland Kita-Gebühren
- Sparkonten für Zukunft/Taschengeld
- Vereine
- Unternehmungen (geh mal zu viert in den Zoo oder ins Erlebnisbad)
- Kosten für die Übermittagsbetreuung in der Grundschule
- Flugtickets für 4 Personen
- Absicherung wie Risikolebensversicherung falls ein Partner stirbt

Macht euch mal eine wirklich realistische Kostenaufstellung "im Haus", wenn eine Person halbtags arbeitet. Ich weiß nicht wer mit Kleinkind Vollzeit arbeiten möchte, es sei denn man hat flexible Arbeitszeiten und kann sich abwechseln in der Betreuung.
Berücksichtigt dabei, neben den Sachen die schon genannt wurden, auch die Instandhaltungsrücklage für das Haus. Eure Hausrat wird im Haus auch teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben