Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast?

4,30 Stern(e) 10 Votes
L

Leser111

Hallo,
....momentan brauchen wir so 20-30KW am Tag je nach Außentemperatur (-5-+10)...
Ich habe hier etwas mitgelesen. Meine Frage: Was sagt der Planer der Anlage zu den genannten Problemen.
....und ich habe mehr Zugriffe auf Daten ("Installateurmodus") da ich im über die Schulter geschaut habe... werde es nun beobachten und mal alles ergoogeln was das heißt...
In der Fachmannebene herumzuwerken würde ich abraten, wenn man nicht ganz sattelfest.
Einen Bekannten hat das Garantie und Gewährleistung gekostet.
...
die Außeneinheit hat nach wie vor ein Vereisungsproblem und die Umsetzung erfolgt noch... es wird/bleibt also spannend...
Das ist von -4°C bis...ca. +5°C völlig normal und für Luftwärmepumpe typisch. Allerdings ist die Abtauenergie eine Verlustenergie, die dem Heizprozeß verloren geht. Die Luftwärmepumpe sollte also nicht überdimensioniert sein und modulieren können.

v.G.
 
D

dertutnix

Der Architekt ist auch mittlerweile kritisch und der Installateur schaut regelmäßig drüber... ich habe aktuell keine Berechnungen etc. als Grundlage, wenn der Architekt.... ich werke nicht rum in den Extras der Anlage, ich schaue nur regelmäßig nun rein und fotografiere die Werte... die Luftwärmepumpe hat 7KW (Weishaupt), ob überdimensioniert oder modulierend? k.a.
 
L

Leser111

Hallo,
sicherlich ist sinnvoll, dass der jeweilige Anbieter auch jeweils die vertragliche Haftung für zu erwartendende Verbrauchskosten übenimmt.
Wie sich das hier rein rechtlich aufteilt, ist absolut diffus!
Entweder der Architekt, siehe Vertrag, oder der Anlagenbauer. Dein Problem!

v.G.
 
K

Knallkörper

Der Architekt ist auch mittlerweile kritisch und der Installateur schaut regelmäßig drüber... ich habe aktuell keine Berechnungen etc. als Grundlage, wenn der Architekt.... ich werke nicht rum in den Extras der Anlage, ich schaue nur regelmäßig nun rein und fotografiere die Werte... die Luftwärmepumpe hat 7KW (Weishaupt), ob überdimensioniert oder modulierend? k.a.
Ob du mit der Einstellung weiterkommst? Die Auslegungsberechnung hättest du dir doch schon längst vorlegen lassen können. Was bringt es dir, wenn der Architekt dir erzählt, dass er "auch mittlerweile kritisch" ist und wenn der Installateur regelmäßig drüberschaut? Das ist doch ein Witz. Was du brauchst sind schriftliche Forderungen nach Nachbesserung oder eben Nachweise der korrekten Planung und Ausführung mit Fristsetzung und so weiter. Was du nicht brauchst sind Zugang zur Installateur Ebene und selbst dokumentierte Werte. Nicht dein Job! Oder hast du zu viel Zeit und zu viel Geld?
 
D

dertutnix

Aktueller Stand:

So, das "Projekt" ist zum Abschluss gekommen, bis auf Kleinigkeiten in den nächsten Wochen und Monaten scheint soweit alles zu klappen.
Die Heizung läuft nun entkoppelt versteckt auf der Garage (leise und kaum noch Vibrationen die im Haus spürbar sind), wir haben heißes Wasser seit ein paar Tagen (vorher immer nur Warm), der Verbrauch hat sich nach Aufheizung, Angleichungen der Heizkreise, etc. bei den momentanen "moderaten" Temperaturen eingependelt auf 4-10KW pro Tag, wird auch notiert täglich, Unterlagen sind soweit vollständig (Wärmebedarfsermittlung, Heizlastberechnung, diverse KfW und Energieeinsparverordnung Nachweise, Hydr. Abgleich, Blower-Dorr-Test, etc.)
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung muss noch mal nachjustiert werden (Steuerung defekt, eine Wärmerückgewinnung klappt nicht, Zonen werden umgestellt), bring dann auch noch mal was.

Soweit können wir also erst einmal damit leben und sind ins neue Haus gezogen!

Der nächste Winter wird also erwartet diesbezüglich und dann geschaut ob Sie hält was Sie verspricht (Vereisung, Verbrauch).

Kann hier gerne im Winter oder Zwischenzeitlich wieder aktualisieren wenn Interesse besteht.
 
D

derSteph

Aktueller Stand:

So, das "Projekt" ist zum Abschluss gekommen, bis auf Kleinigkeiten in den nächsten Wochen und Monaten scheint soweit alles zu klappen.
Die Heizung läuft nun entkoppelt versteckt auf der Garage (leise und kaum noch Vibrationen die im Haus spürbar sind), wir haben heißes Wasser seit ein paar Tagen (vorher immer nur Warm), der Verbrauch hat sich nach Aufheizung, Angleichungen der Heizkreise, etc. bei den momentanen "moderaten" Temperaturen eingependelt auf 4-10KW pro Tag, wird auch notiert täglich, Unterlagen sind soweit vollständig (Wärmebedarfsermittlung, Heizlastberechnung, diverse KfW und Energieeinsparverordnung Nachweise, Hydr. Abgleich, Blower-Dorr-Test, etc.)
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung muss noch mal nachjustiert werden (Steuerung defekt, eine Wärmerückgewinnung klappt nicht, Zonen werden umgestellt), bring dann auch noch mal was.

Soweit können wir also erst einmal damit leben und sind ins neue Haus gezogen!

Der nächste Winter wird also erwartet diesbezüglich und dann geschaut ob Sie hält was Sie verspricht (Vereisung, Verbrauch).

Kann hier gerne im Winter oder Zwischenzeitlich wieder aktualisieren wenn Interesse besteht.
Ja, bitte wieder aktualisieren .

Danke und auch weiterhin alles Gute!!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
11.02.2015Luftwärmepumpe und Stromverbrauch Beiträge: 50
10.04.2015Würdet ihr wieder eine Luftwärmepumpe nehmen? suche Alternativen zu Luftwärmepumpe Beiträge: 18
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
19.02.2022Alternativen zur Außenaufstellung einer Luftwärmepumpe Beiträge: 44
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 29
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
26.10.20132-Familienhaus KFW70 Heizung mit luftwärmepumpe Be/Entlüftung. Beiträge: 14
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
01.03.2017Gastherme oder Luftwärmepumpe Beiträge: 13
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben