Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast?

4,30 Stern(e) 10 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Uns sagte man ausdrücklich : wenn die Heizung gut eingestellt ist, hat man an den einzelraumreglern nicht rumzudrehen. Dazu ist das System zu träge. Nach unserem Heizungsbauer haben die Regler eigentlich keinen Nutzen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dem kann ich nur zustimmen...

Frage 1.: Hast du ein Handbuch für den Endbenutzer oder den Installateur? Letztere haben in der Regel Zugriff auf weitere Funktionen.
 
andimann

andimann

Moin,
klingt alles übel.
Fragen:
  • Hast du mal den Heizungsfachmänner antreten lassen, dass er bitte mal die Heizung korrekt einstellen soll? So bekommt er für das Ding keine Abnahme und somit auch kein Geld. Bezahlt ist die Heizung hoffentlich noch nicht. Sag' ihm, dass du den absurden Stromverbrauch von der Rechnung abziehst. Das würde ich nachher auch wirklich tun!
  • Ist genug Kältemittel drin?
  • Was sagt die Heizlastberechnung? Ist das Teil vielleicht ganz einfach drei Nummern zu klein?
Bei über Null Grad hat kein Heizstab zu laufen, da ist etwas oberfaul!

Viele Grüße,

Andreas
 
D

dertutnix

So, Einstellungen wurden korrigiert (Raumtemperatur, HK, Vorlauftemperatur und Warmwasser), momentan brauchen wir so 20-30KW am Tag je nach Außentemperatur (-5-+10)... Strom haben wir nun "normalen "Wärmepumpe Strom, also rund 30% günstiger als der Baustrom, Warmwasser ist angeschlossen, und ich habe mehr Zugriffe auf Daten ("Installateurmodus") da ich im über die Schulter geschaut habe... werde es nun beobachten und mal alles ergoogeln was das heißt...
die Außeneinheit hat nach wie vor ein Vereisungsproblem und die Umsetzung erfolgt noch... es wird/bleibt also spannend...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben