Lüftungsanlage im Sommer?

4,00 Stern(e) 6 Votes
K

Knallkörper

Moin,

einen Baublog mag ich nicht konsultieren, wenn es im physikalische Grundlagen geht. Kannst du eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlinken, deren WRG mit einer Rückwärmezahl von 0,9 arbeitet? Wenn es das Datenblatt geben sollte, revidiere ich meine Meinung gern.
 
A

Alex85

Oha, nun ist die Quelle nicht gut genug für eine Forendiskussion ... 90% ist aber normal wenn man in die Datenblätter schaut und niemand hat hier von dezentral gesprochen. Die Dinger sind imho eh Augenwischerei und warum man ne Zentralanlage ohne Bypass kauft erschließt sich mir auch nicht so recht. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung soll schließlich Komfort bieten, selbst nen manuelles Bypass wär für mich inakzeptabel
 
G

Grym

Ich rede natürlich von zentraler Anlage. Es geht doch um Neubau, oder?

Deine Meinung darfst du auch gerne behalten, ging mir hier nur um die Aufklärung der physikalischen Grundlagen für die, die es interessiert. Habe das vor einiger selbst mal alles gerechnet vor einiger Zeit wie es funktioniert mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wärmekapazität, Heiz- und Kühlleistungen, Kühlen durch Fußbodenheizung, Aufheizung durch Bestrahlung, Beschattung, usw. - und die Rechnung oben ist ein kleiner Auszug.
 
A

Alex85

Grym, wie sieht denn dein aktuelles Konzept aus? Im Kopf hab ich Porenbeton und Gas, richtig?
 
K

Knallkörper

90% ist aber normal wenn man in die Datenblätter schaut und niemand hat hier von dezentral gesprochen
Ich habe auf die Schnelle kein Datenblatt mit 90% gefunden. Warum mit Halbwissen eine Diskussion führen, wenn es auch physikalisch korrekt geht? Und selbstverständlich ging es dem TE um eine dezentrale Anlage. Was solls, von dir bin ich nicht viel anderes gewohnt als Ansichten und Meinungen. Wer so wenig auf fundierte Erkenntnis gibt, zieht natürlich lieber Laienblogs zurate.
 
A

Alex85

Ich habe auf die Schnelle kein Datenblatt mit 90% gefunden.
Schlecht recherchiert.

Warum mit Halbwissen eine Diskussion führen, wenn es auch physikalisch korrekt geht?
Dann Kram doch mal die Expertise von Prof. Dr. Sonstwem hervor. Würde uns alle bereichern.

nd selbstverständlich ging es dem TE um eine dezentrale Anlage.
Aha. Steht nirgends. Im Gegenteil, der TE sprach von "der Anlage",

Was solls, von dir bin ich nicht viel anderes gewohnt als Ansichten und Meinungen
Und von dir kenne ich nur Online-Tourette.

Wer so wenig auf fundierte Erkenntnis gibt, zieht natürlich lieber Laienblogs zurate.
Du hast deine Entscheidung doch schon getroffen. Woher die Leidenschaft?
Gryms Quelle ist auch nicht einwandfrei, der Dussel freut sich dank KNX über ein paar Pinunsen Stromersparung dank seiner schlauen Regelung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Hätte er mal eine mit Wärmerückgewinnung genommen, wär das ein zu vernachlässigendes Thema und er hätte gut Bohrmeter gespart.So what?
Und über Grym kann man sagen was er will, er schwankt ja gerne mal, aber er beschäftigt sich mit der Materie und scheint auch nicht dumm, kann Dinge auch einfach darstellen.
In Anbetracht dessen, dass du dich gegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden hast, mit Absicht und ganz bewusst, frage ich mich, was dein Beiträg in diesem Thread hier sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben