Lüftungsanlage falsch angeschlossen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sven0924

Gegen die trockene Luft könnte eine Feuchterückgewinner, als zusätzliches Modul zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung helfen. Einige Hersteller bieten dies optional an.
 
B

Bieber0815

Mit einem Smoke-Pen habe ich dann mal die Lüftungsschächte im Haus begutachtet.
Was meinst Du mit Schächten? An den Ventilen sollte man ohne weitere Hilfsmittel mit der bloßen Hand die Strömungsrichtung ermitteln können (d.h., ob Zuluft oder Abluft vorliegt).

Der Bauleiter sagte am Anfang, dass in den Feuchträumen (Bad und Küche) abgesaugt wird und allen anderen Frischluft zugegeben wird.
Das ist nicht falsch, könnte aber zu erheblichen Überströmvolumennströmen führen und entsprechend großen Volumenströmen in Bad und Küche. Gibt es Planungsunterlagen, die Dir vorliegen?

Absaugen: Gästezimmer (OG), Büro (OG), Galerie (OG), Ankleide (OG), Hauswirtschaftsraum (EG).
Zuluft: Schlafzimmer (OG), Bad (OG), Bad (EG), Wohnzimmer 3x (EG), Küche (EG).
Ist das richtig?
Richtig wäre m.E.
Zuluft: Gästezimmer, Büro, Schlafzimmer, Wohnzimmer
Abluft: Ankleide, Hauswirtschaftsraum, Bad, Küche
Die Galerie könnte man als Flur verstehen, i.d.R. Überströmbereich.

So wie es bei euch ist, ist es mangelhaft. Ich würde dies als Mangel melden. Falls Du keine Planungsunterlagen hast, erbitte Einblick in die Unterlagen (je nach Vertragssituation kannst Du vielleicht auch auf Herausgabe bestehen, weiß ich nicht ...).

Wenn Du die Planungsunterlagen hast, bilanziere doch mal die zu- und abgeführten Volumenströme.

Vorläufig würde ich die Anlage abstellen, die Luftfeuchte weiter beobachten, manuell nach Bedarf lüften und beobachten, ob die Kopfschmerzen und Augenrötungen besser werden (Tagebuch führen!).
 
P

Payday

ist es eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage? gehe von zentral aus, da ansonsten eh nicht viel machbar wäre. für mich klingt das so als ob jemanden im Hauswirtschaftsraum die beiden Anschlüsse Falschrum angeschlossen hat. oder das schaufelrad Falschrum dreht ^^

auch wenn die Lüftungsanlage Falschrum läuft ändert sich kaum etwas am Raumklima. der luftdurchsatz ist Falschrum theoretisch annähernd Gleichhoch wie richtig rum. eine Lüftungsanlage trocknet das Haus halt aus und das führt zu augenrötungen, kratzenden Rachen usw... ihr könntet die Lüftungsanlage etwas runterdrehen und schauen, ob die Feuchtigkeit etwas steigt. normal kann man die auch automatisieren und zb zu duschzeiten stärker laufen lassen und den Rest des Tages runterdrehen.

ob Luft in oder aus den Raum strömt kann man an der Tür sehen. neue Türen sind so leichtgängig das der luftzug die Tür jeweils mitnimmt. im Bad wird unsere Tür immer ins Bad reingezogen (geöffnet). wenn die Tür natürlich im schnapper hängt passiert natürlich nichts...
 
B

Bieber0815

neue Türen sind so leichtgängig das der luftzug die Tür jeweils mitnimmt.
Hier nicht, hätte ich auch nie im Leben erwartet. Überschlägig 30 m³/h durch eine offene Tür (0,5 m mal 1,8 m) ergibt eine Geschwindigkeit von kleiner 0,01 m/s. Typischerweise leitet man die Luft ja auch unter der Tür durch einen etwas größeren Spalt hindurch und die Bewohner können die Tür trotzdem ohne Anstrengung öffnen . Deine Türen sind offenbar sehr leichtgängig!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben