Licht und Strom über Solar für meinen Schuppen möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

unser Bau ist noch in Planung, Stromanschluss ist demnach noch nicht auf dem Grundstück gelegt.
Auf dem hinteren Teil unseres Grundstückes haben wir einen Schuppen zu stehen, den wir nun erstmal als "Aufenthaltsraum" benutzen, wenn wir auf dem Grundstück arbeiten. Nein, falls die Frage aufkommt, wir ziehen dort nicht ein und schlafen dort auch nicht drin. Es geht nur darum, gerade jetzt wo die dunklere Jahreszeit kommt, für den Abend ein paar Stunden Licht zu haben bis wir wieder nach Hause fahren.

Meine erste Idee:
Solarlampen kaufen mit Solarpanel. Panel nach außen, Leuchte innen montieren und wenn wir da sind und Licht brauchen, einschalten. Problem: Ich will eine ohne Bewegungsmelder bzw. einen den man ausschalten kann. Vielmehr bevorzuge ich eine Leuchte, die man manuell ein- udn auch ausschalten muss. Das die Lampe wirklich nur an ist, wenn sie gebraucht wird. Klar, Bewegungsmelder ist auch nur an, wenn Bewegungen sind, aber habe keine Lust ständig zu fuchteln, das eine Bewegung registriert wird.

Auch hatte ich gedacht, kriegt man vielleicht etwas Strom über Solarmodul? Immer unter der Prämisse, das dies nur für einige Stunden halten muss.

habt ihr da Ideen? Wichtiger ist erstmal Licht. Hab schon gegooglet, aber immer nur was mit Bewegungsmelder gefunden.
 
N

nelly190

Vielleicht ist der Camping Bereich das richtige für dich. Eine Solarzelle mit einer Autobatterie als Pufferspeicher und entsprechenden 12 V Leuchten.
 
D

Deliverer

Mit zwei LED Arbeitsleuchten und zwei Pack Batterien kommt ihr über den Winter.

Ggf. auch wiederaufladbare Baustellenstrahler - die braucht man danach auch noch.

Das dürfte beides preislich und auch ökologisch besser sein, als (im Winter) mit Solarzellen rumzuspielen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben