Laufenden Hauskredit umschulden- später Aufstocken für Neubau

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

sonnenallee

Hallo!

Wir wollen in zwei bis drei Jahren ein Haus bauen. Das Grundstück haben wir bereits in Aussicht.
Jetzt ist es so, dass wir bereits im Eigentum wohnen, wollen das Haus dann verkaufen und somit Eigenkapital mit einbringen.
Im Moment läuft ein Hauskredit über 100.000 €/ 35 Jahre davon 20 Jahre Festzins zu 2,4 % danach variabel

Uns kommen die Konditionen nicht besonders gut vor. Zudem verdient der Mann jetzt mehr.

Unsere Überlegung, ob eine Umschuldung eventuell Sinn macht. Es wird dann ja noch einmal spannend, wenn man den Kredit für den Hausbau aufstocken muss, evtl. eine Zwischenfinanzierung braucht. Da wir beiden insgesamt mehr verdienen, als bei kauf des ersten Hauses, wäre auch eine kürzere Laufzeit und ein variabler Zins evtl günstiger ?!?

Ist es dann ratsamer bald mal zu Banken zu gehen und über eine Umschuldung und weiteres Vorgehen zu sprechen, bevor man das neue Haus baut, oder lieber bei der jetzigen bleiben und mit denen bei der Kreditaufstockung neu verhandeln.?
 
H

Hausbautraum20

100.000€ für 35 Jahre? Ist das richtig?

Wie lang läuft denn die Finanzierung schon? Nach 10 Jahren würde ich bei euren Zinsen kündigen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo , jetzt umzuschulden würde bedeuten das die Bank zustimmen muss . Und das muss sie nicht ! Erst anfragen dann träumen . Darüber hinaus verstehe ich den Sinn der Umschuldung nicht . Man bindet sich für den Neubau an die Bank
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben