Langzeiterfahrung mit der IBox von Hansgrohe

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DonRon

Hallo zusammen,
wir wollen unser Bad renovieren und haben uns für das Unterputzsystem mit der ibox entschieden. Unser Installateur rät uns von diesem System ab und rät uns zu einem Aufputzsystem ( was mir aber nicht gefällt wegen der sichtbaren Stange zur Regendusche ). Er meint, dass die IBox nach Jahren ( 5-7 ) verkrustet und er schon oft das Problem hatte den Einsatz nicht mehr aus dem Gehäuse zu bekommen und deshalb die Wand aufgestemmt werden muss. Wir haben eine Wasserhärte von 0 und mit unserem vorhandenen Aufputzsystem seit 27 Jahren nie ein Problem gehabe.
Mich würden hier Ihre Erfahrungen und Tipps interessieren.

Gruß Ronald
 
R

ReinerIV

nachfolgend einige vertiefende Anregungen:

- bitte mal im Portal unter "Grohe" suchen..da gibts einige direkte und indirekte Hinweise

- Lebensdauer/Obsolenzenz:
Verkalken ist das Eine.
Abnutzungsresistente Konstruktion von Plastikteilen in der Regelung ist das andere.
=> Wir hatten uns nach langer Diskussion letztendlich zu 51% für Aufputz entschieden .

- wir haben gerade hier im Forum ein Thema laufen zum Thema 3 Stufen Select- Duschkopf nach 5 Jahren.. es sind die kleinen (Plastik-) Teile die Probleme machen und dann muss man den gesamten Block austauschen, wenn es das Teil überhaupt noch gibt...(Ersatztbevorratung: da scheint Grohe vorbildlich zu sein).

- Hansgrohe kümmert sich im Gegensatz zu anderen Anbietern im Falle des Un-Falles recht kulant um die zum Glück seltenen Ausfälle (bei uns der Thermostat, der sich nach 2 Jahren von allein Richtung warm verstellte)

Aufputz/Unterputz wird immer ein Kompromiss sein. ne + - Liste mit Bewertung Liste hilft da weiter..
 
A

apokolok

Mit ner Wasserhärte von 0 sollte das Teil über Jahrzehnte problemlos funktionieren.
Wir haben 24 und ich hab trotzdem alles UP.
Ich stoß mir doch nicht täglich irgendwas in der Dusche an nur weil es möglicherweise mal Probleme mit der UP-Armatur geben könnte. Und selbst wenn man mal stemmen muss, wenn man noch ein paar Fliesen auf Lager hat ist das auch kein Problem.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich hätte da mal eine Frage zur iBox.
In der Dusche ist es kein Problem, da kann man die bei uns hinter Rigips verbauen. An der Badewanne jedoch wird eine Porotonwand sein. Bekomme ich die iBox da rein oder muss ich mir hier was einfallen lassen?
 
saar2and

saar2and

Ich hätte da mal eine Frage zur iBox.
In der Dusche ist es kein Problem, da kann man die bei uns hinter Rigips verbauen. An der Badewanne jedoch wird eine Porotonwand sein. Bekomme ich die iBox da rein oder muss ich mir hier was einfallen lassen?
Ich hab die Wand aufgestemmt und sie in die Wand eingelassen.

Wollte überall die gleiche Armatur haben.
 
A

apokolok

Jep, das ist kein Problem.
Es wird einfach ein entsprechendes Loch in die Wand gemacht. Sollte irgendwo unter 10cm Tiefe bleiben, sollte also für die meisten Wandaufbauten kein Problem sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben