Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dirk Grafe hat ja schon alles gesagt, es ist ein Wegwerfprodukt und das macht man in ein Haus, welches man mindestens ein Paar Jahrzehnte bewohnen will eher nicht hinein.

Natürlich gibt es gewerbliche Varianten, welche sehr robust sind etc., aber der Preis Bewegt sich dann eher auch in Richtung Fertigparkett oder Vinyl...also ist und bleibt Laminat eher ein Boden für Mietsachen und nicht für den selbsbewohnten Eigentum.
 
A

Alex85

Aber glatt und kalt sind sie alle, egal wie teuer. Ich hab noch keinen mit Oberflächenstruktur gesehen.
Nö. Bin zwar auch kein mega Laminatfan, aber in entsprechenden Preisregionen bekommt man das genau so strukturiert wie andere künstliche Beläge halt auch.
Finde es auch merkwürdig, Laminat (bedruckte verharzte Pappe) und Vinyl (bedrucktes Plastik) irgendwie untereinander gewichten zu wollen. Imho beides keine tollen Beläge mit sehr ähnlichen, eher minderwertigen Eigenschaften.

Warum ein spezialisierter Händler ungern Laminat verkauft? Weil niemand, der einen Belag für 10-15€/qm kauft bereit ist, noch mal 30-40€ für die Dienstleistung des Verlegens darauf zu packen.

Wer günstiges Fertigparkett sucht und aus NRW kommt, googelt mal nach ter hürne und Bocholt. Dort gibts "B-Ware" in rauen Mengen für unter 20€/qm (dann nimmt man halt 10% mehr und sortiert wirklich schlechte Bretter aus). Im Netz stehen schon immer 3-4 Angebote, vor Ort gibts die komplette ter hürne Produktpalette als B-Ware zum Bestellen in gewünschter Menge (unglaublich, aber wahr )
 
S

souly75

Hallo in die Runde,
natürlich gibt es billiges Laminat, was auch entsprechend aussieht und genauso anfühlt.
Ich habe auch lange überlegt, welchen Bodenbelag ich für Schlafzimmer, WZ und Gästezimmer nehmen soll. Nach langem Suchen und "fühlen" habe ich mich für Laminat entschieden. Ich hatte vorher bereits Vinylböden gesehen, welche mir gar nicht gefielen. Ich mag die Holzoptik einfach lieber. Und dieses "Gummi" behagte mir nicht.
Dann schaute ich nach Parkett, fand aber auch nicht so richtig das, was mir von Anfang an gefiel...und ja, ich wollte keine 50 Euro/m2 ausgeben. Ich kenne mich, wenn da was passiert, ärgere ich mich tot.
So, folgenden Boden hab ich gesehen und bin immer wieder darum herum scharwenzelt weil er mir gefiel. Er ist es auch geworden, mit anständiger Trittschalldämmung, die auch nicht billig war. Für mich das Optimum bezüglich Pflege, Aussehen und Preis - Leistung. Und tatsächlich gab es von Besuchern die Frage, ob das Parkett sei. Und ja, er ist strukturiert.
laminat-warum-bei-verkaeufern-so-unbeliebt-170660-1.jpg

So hat jeder seinen Geschmack...ich würde keinen Bodenbelag schlecht reden.
 
Y

ypg

Auf einen Punkt wurde noch nicht eingegangen: Parkett ist nicht ungeeignet bei Fußbodenheizung, Man muss nur beim Kauf wie auch bei Teppich, Vinyl und Laminat darauf achten, dass er Fußbodenheizung-geeignet ist.

Etwas günstiger im Vergleich zu Holzparkett wäre übrigens noch die Faser Bambus.


Grüsse
 
Elina

Elina

Mit strukturiert meine ich schon richtig tiefe Rillen und Kerben, nicht diese leicht angerauten Oberflächen oder leichte Unebenheit. Da braucht es schon mehr, wenn ein Haustier in vollem Lauf nicht beim Abbremsen noch nen Meter weiter rutschen soll. Das habe ich bisher nur bei Vinyl gesehen der hat sowohl millimetertiefe Fugen an den "Plankenrändern" als auch tiefe Rillen und ist auch vom Material weniger glatt. Vergleichbar mit PVC Belag, nur härter. Darauf könnte man auf Socken nicht rutschen, selbst wenn man sich wirklich Mühe gibt.
 
S

souly75

Hmm..also die umlaufende V - Fuge von ca 2mm hat auch Laminat...und auch die feinen Strukturen sind so erhaben, dass ich auf Socken definitiv nicht rutsche...Bei größeren Hunden mag das anders sein, habe ich nicht ausprobiert, da wir keinen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben