Laminat oder Vinyl bei aktivem Hund (Verkratzgefahr?)

4,70 Stern(e) 9 Votes
matze787

matze787

Moin zusammen!

Wir haben in unserem Wohnzimmer (sehr günstigen) Klickparkett liegen - leider ist unsere Hundedame sehr aktiv und der Parkett hat echt ziemlich gelitten. Wir wollen ihn austauschen, zumal er auch farblich überhaupt nicht mehr passt, und fragen uns jetzt: was ist zum vergleichbaren Preis besser?

-> Hochwertiger Laminat (Nutzungsklasse 33)
-> Klick-Vinyl

Vom Vinyl habe ich in Sachen Verkratzgefahr viel Gutes gehört, aber dafür wird er am Ende pro Quadratmeter sicherlich deutlich teurer sein, oder? Wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Matze
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Freunde haben Laminat im Haus.
Das klickern von den Krallen unseres Hundes beim Laufen übers Laminat möchte ich nicht im Haus haben wollen.


Olli
 
matze787

matze787

...ach, der Geräuschlevel ist m. E. nicht das Problem. Kenne diverse Leute, die Laminat haben und auch Hunde.

Mir geht's tatsächlich um das Thema "Verkratzen".
 
cip&ciop

cip&ciop

Also Freunde von uns haben einen Hund und sich deswegen für Vinyl entschieden.

Klar ist das etwas teurer als Laminat, aber der Boden ist nur kaum zerkratzt und wenn ihr auch auf die Ästhetik wert legt, dann ist Vinyl mit Sicherheit die bessere Entscheidung.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Auch die PU-Beschichtungen von PVC-Fußböden werden über kurz oder lang den Ansprüchen der Tierkrallen nicht gewachsen sein (Laminat-Fußbodenoberflächen ohnehin nicht).
Also PVC als Bahnenware oder als Planken, aber nur helle Dekore wählen, da die Weißbrüche eher kaschiert werden als bei dunkleren Dekoren!
Gruß: KlaRa
 
C

Curly

ich finde Laminat für Hundepfoten viel zu rutschig, unserer würde darauf ständig ausrutschen, außerdem könnte ich die Geräusche auf Laminat nicht ertragen. Vinyl ist sicher leiser, das würde ich eher nehmen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben