Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Nochmal: Du solltest einen erfahrenen Planer das machen lassen - es bringt nichts, ein paar Sachen in einem Forum anzufragen. Du stellst ja leider nicht mal konkrete Fragen...

Nicht falsch verstehen, aber lass Dich erst mal von einer Firma beraten und dann kannst das doch mal hier vorstellen.
 
V

Vitalio

Ich musste Anlage 3cm von die Wand hängen weil Achsmaß von Anlage und Filterkasten war verschieden. Befestigung für Schalldämpfer sollte nicht dabei sein(laut Aussage), habe extra Schienen und Gewindestangen für Traversen gekauft, Schaldämpfer mit Befestigungmaterial gekommen. Berechnung habe ich mit Helios Tool gemacht.

---------------------

Link durch Moderation entfernt; bitte beachte die Forenregeln.

Vielen Dank!
Bauexperte
 
S

Sebastian79

Die Probleme hatte ich nicht - einzig bei der Verrohrung fehlten ein paar Teile, aber das war schnell behoben.

Ich kenn das Tool, aber ich vertraue da doch lieber jemandem, der das beruflich macht. Ist halt ne Entscheidung fürs Leben und später quasi nicht mehr zu ändern.
 
V

Vitalio

Ja das Gefühl hatte ich auch ein bißchen..

Auf was muss man denn bei der Planung achten, was würdet ihr ändern? Vllt hat ja auch Vitalio die ein oder andere Anregung?
Ohne Grundriss zu kennen macht es kein Sinn. Bei mir war die Anlage geplant bevor der Grundriss vom Haus fest stand. Es müssen Schächte geplant werden, Aufstellort der Anlage, ob Boden- Wand- oder Deckenauslässe, Kondensatablauf, usw
 
B

Bieber0815

Ich habe mich am Wochenende mit einem Rohbauer unterhalten, er würde empfehlen die Rohre auf der Decke (im Estrich zu führen) was ich dabei aber nicht verstehe wie werden dann die Lüftungsauslässe sinnvoll gestaltet ? Ich möchte diese schon in der Decke haben. Wie habt ihr das dann gelöst ?
Nicht im Estrich, sondern direkt auf der Rohdecke in der Dämmschicht. Zum darunter liegenden Geschoss gibt es dann Deckenauslässe mittels Kernbohrung. Das Geschoss, zu dem der Fußboden gehört, wird dann über Bodenauslässe belüftet oder über Wandauslässe entlüftet. Wenn Du überall Deckenauslässe haben möchtest, musst Du im zweigeschossigen Bau etwas mehr Aufwand treiben.

Berücksichtigen solltest Du die Lüftungsrohre im Fußbodenaufbau und damit auch in der Rohbaugeschosshöhe.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So ist unser Aufbau auch, im EG Decke/Wand im OG Boden/Wand...allerdings haben wir auf die Verteilerkästen verzichtet...die waren uns einfach zu groß...

Aber so wie Sebastian schon sagt, ohne eine korrekte Planung wird das nichts...wenn du dann den Plan hast, dann kann das auch ein Gärtner einbauen...sprich ist völlig wurscht etwas Sachverstand und ein Plan reichen aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben