Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ich lege grad 40 + 30 mm Dämmung - 120 wären natürlich schön gewesen .

Aber anders ist die Dämmung an sich ja auch wieder in den Maße überflüssig, weil man ja kaum dämmen muss.
 
Uwe82

Uwe82

Wir machen es auch selber, im EG mit 8+3cm Dämmung mit Rundrohren, im OG 5+3cm mit Flachkanälen. Am schlimmsten ist die Planung vorher, da Du wirklich so gut wie keine Kreuzungen z.b. mit Elektrik haben kannst. Preislich landen wir mit Helios dank Eigenkapital-Preisen bei etwa 5000€ all inkl.
 
andimann

andimann

@Sebastian79 , schöne Grüße zurück von Herrn Schliebe...

habe inzwischen das Angebot, das liegt in deiner Größenordnung. Das klingt alles soweit nicht schlecht. Das Problem wird mein GÜ werden, der leider einen etwas seltsamen Fußbodenaufbau verwendet. Der rechnet 160 mm und die setzen sich wie folgt zusammen:

50 mm Dämmung
30 mm Tackerplatte
70 mm Estrich
10 mm Fliese/Parkett

Da würden wir die 52er Flachkanäle nicht reinbekommen. Und die haben als Standard in ihrem Programm, dass wenn eine Lüftung verbaut wird, sofort der Fußbodenaufbau auf 190 mm erhöht. Das würde mir im OG die Raumhöhe auf 245 cm reduzieren und ist damit eigentlich ein No-Go. Die jetzigen 248 cm sind für uns die absolute Untergrenze. Im EG haben wir 260 cm Deckenhöhe, da könnten wir runter auf 257 cm, das wäre noch vertretbar...

Warum der diesen Aufbau so macht, ist mir nicht ganz klar und konnte mir auch der Planer nicht wirklich beantworten...

Könnte man da nicht auch sowas machen:
70 mm Dämmung
20 mm Tackerplatte
50 mm Estrich
10 mm Fliese/Parkett

Was ist denn die Mindestdicke für den Estrich?

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Hm... jetzt mal 'ne ganz blöde allgemeine Frage in die Runde:

Warum legt man innerhalb des Hauses so irre dicke Dämmungen unter dem Estrich? Nur um die Rohre der Lüftung zu verstecken? Thermische Unterschiede gibt es zwischen EG und OG nicht, also gibt es da auch nichts thermisch zu dämmen.

Sind diese 50-80 mm also eine reine Trittschalldämmung? Wären da z.B. 10-20 mm Schallschutzgummimatte oder Bitumen für diesen Zweck nicht viel besser geeignet?
Dieses EPS Zeug ist doch eigentlich überhaupt nicht schalldämmend?!? Das entkoppelt den Estrich von der Rohbetondecke, das ist aber doch auch alles?

Ich will nun keinen Bitumen in meine Hütte schütten keine Bange, ist nur eine Frage, die bei mir gerade aufkommt ...?

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben