Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Probefahrt und vor Ort anschauen haben wir natürlich beim Händler in der Stadt getan.
Und eben weil uns dort der Service ermöglicht wurde, haben wir auch dort gekauft.
Nach Verhandlung für knapp 1.000€ mehr, als die Bestellung im Internet gekostet hätte.
Warum? Weil es mir nicht um billig, billig geht. Sondern um Fairness.
Finde ich gut! So sind die wenigstens! Gern wird doch der Online-Preis mitgenommen, aber der bequeme Service vor Ort genutzt.

Aber am Ende kann man für einen Diamanten immer den Wert bestimmen! Gebe ich diesen zum Fachmann zum schätzen, so sagt er eine Summe. Die ist konkret und nicht willkürlich bzw. schwankt von Kunde zu Kunde.
Aber Du wirst diesen Wert nicht wieder bekommen - auch nicht von dem, der schätzt

Zum Thema Küche noch mal:
Ich würde es auch nicht einsehen, für einen Wert x einen Wert y zu zahlen.
Ich habe aber auch nicht diese Basar-Erfahrung gemacht. Vielleicht hätten wir damals handeln können, vielleicht wäre da ein Bonus von - sagen wir mal 2000€ - herausgekommen. Vielleicht.

Bei uns lief es so ab: Ich habe unser Haus ja vom Grundriss her selbst geplant. Auch bezüglich der Küchengestaltung. ich wusste also, wie ich jede Wand bestücken werde, wo hängeschränke, wenn überhaupt, hinkommen etc.
Mit Hilfe des Online-Küchenplaners wurde auch geplant. Auch habe ich in Erwägung gezogen, eine IKEA-Küche zu nehmen, da ich einfach auf dieses Selbstmachen Bock habe. Planen tue ich auch sehr gern. Vorstellungen der Optik waren im Kopf gesetzt. Und sparen tue ich auch sehr gern!
Bei Ikea ein Preis inklusive Aufbau abgerufen...
Aber: ich weiss, welche Ikea-schränke beim ersten Gebrauch gleich hängen werden (eigene Erfahrungen bei alter Küche), also unschön aussehen, sowie Ikea Grenzen mit den Elektrogeräten anzeigt. Da wir eine offene Küche haben, kam verkorkste Improvisation nicht in Frage.
So landeten wir beim oben besagten Küchenstudio mit einer Preisvorstellung, die über dem Ikea Preis lag, da ich auch gern bereit bin, mehr für AI zu zahlen -> eine ganz runde Sache für rundes Geld! *nachdem wir so einige Möbelstudios und kleinere Küchenstudios abgeklappert haben. Irgendwas war immer: Mondpreise in den Ausstellungsflächen, keine freien Verkäufer, kein ansprechendes Design in der Auslage...

Unsere favorisierte Front war dort im Angebot -> wir zum Verkäufer, der fragte unsere Preisvorstellung ab. Jetzt muss ich lügen: er meinte, mit Front der und der, die im Angebot liegt, kommen wir preislich auf 50% Geräte und 50% Möbel. Die Front war Nolte.
Also zückte ich meinen Plan, und der Verkäufer plante entsprechende Schränke mit netten Auszügen. Beim Thema Apothekerschrank sagte er gleich "kommt mit dem Budget nicht in Frage". Auch bei ner anderen Sache schaute er kritisch und meinte das gleiche .
Elektrogeräte wurden abgefragt. Sie sollen natürlich in Edelstahloptik und nett anzuschauen, paar Features mit Dampfgarer, flüsterleise und natürlich die AAA oder zumindest A+Variante, etc.: er riet zu Neff statt Miele, bei den verdeckten E-Geräten AEG. Gerätekatalog mit Originalpreisen wurde uns vorgesetzt. Ich bekomme Schnappatmungen bei diesen. Der Verkäufer sagt mehrmals, die Preise sollen uns nicht interessieren, da gehen bei der Planung sofort 30% und ähnlich ab. na gut, wir also ausgesucht... mein Mann kam dann noch mit der extra-dünnen AP, die natürlich teurer als Standard war... und letztendlich kam nach der Planung in der Computerrechnung etwas ü unserem runden Limit heraus: 10400€ ! Das war eine Ansage, und da man ja von Küchenkauf sehr viel hört, wir die nächsten Tage in den nächsten Ort.

Dort, typisches Küchenfachgeschäft (Ortseingang Lüneburg), wurde uns gleich nach meiner Zeichnung und Preisansage eine Gut-und-Günstig-Marke angeboten. Leider hatte die in den Tür-Höhen nur wenig Spielraum, sodass meine Ansage, keinen horizontalen Versatz in den Türen zu haben, völlig überhört wurde. "Gibt es in diesem Preissektor nicht"... Die Verkäuferin hackte in den Computer, ohne uns einzubeziehen (sie hatte ja meinen Plan), und heraus kam ein Preis von ü13000€ OHNE E-Geräte, die würden dann später (es war knapp an Feierabend) noch dazu kommen. Wenn ich mir vorstelle, dass wenn sie die hochwertige Nolte genommen hätte, bei vlt. +-17000 ohne E-Geräte, könnt auch ich ko***
Wir sind da auch nicht wieder hin!
Wir haben ohne Zögern unseren 10400-Preis hingenommen und noch ein Topf-Set für induktion ausgehandelt (kostete im Verkauf mehrere 100€). 4 Monate später (als wir mehr Überblick aller anderen Bau-Kosten hatten) habe ich die Küche noch etwas verändert, sodass noch mal 1500 dazukamen. Kühlschrank kam extra als MM-Ausstellungsstück, welchen wir 5 Monate vor Einzug selbst abholten.

Wenn es jetzt diese Küche woanders günstiger gegeben hätte... oder mir einer sagt, wir hätten hier noch handeln sollen, dann wäre es mir egal gewesen, denn ich habe meine Wunschküche zu unserem Wunschpreis bekommen
 
T

Tego12

Das was auf billiger.de ganz oben steht und durch Löhne, die wiederum andere als unfair bezeichnen, zu Stande kommt?

Nochmal, der einzige Unterschied von Küchen zu allen anderen Konsumgütern ist doch, dass du die Preise nicht im Internet vergleichen kannst, sondern nur im Laden. Das mag nicht in die Zeit passen, aber so lange der Kunde es akzeptiert wird sich dieses lukrative Modell sicher nicht ändern.
Liest du was wir schreiben? Es geht nicht um Schnäppchen, möglichst billig etc. Es geht lediglich um die Transparenz. Niemand sagt hier er will billig billig billig! Ich bezahle gerne im Fachgeschäft entsprechende Aufpreise, wenn sich diese in einem halbwegs gesunden Rahmen bewegen.

Es geht lediglich um den Umstand, dass genau die gleiche Küche bei einem Studio 10.000€ kostet, im nächsten 30.000€, und man als Kunde diese Preise nicht einschätzen kann. Viele Kunden werden so veräppelt, weil sie es nicht besser wissen. Bei jedem anderen Produkt schaue ich kurz im Internet nach und weiß, ob der Preis zumindest halbwegs realistisch ist (das heißt noch lange nicht, dass ich auch im Internet kaufe!)

Und was heißt "solange der Kunde es akzeptiert" ... da (bis auf wenige Ausnahmen) alle Hersteller das gleiche System fahren, hat man quasi keine andere Wahl, außer das System zu akzeptieren. Man muss eins der sehr wenig guten Küchenstudios finden, das fair agiert. Fair für beide Seiten.

Ist möglich, hat bei uns auch geklappt, ist aber mit Arbeit verbunden, ... Zeit, die in unserem digitalen Zeitalter eigentlich ziemlich verschwendet ist und ich gerne für sinnvolle Sachen verwendet hätte.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Wucher ist ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Das trägt hier also keinesfalls.
Ich würde sagen, genau das trifft hier zu.
Der normale Kunde ist unerfahren und Mondpreise dienen ausschließlich dazu, sich zu bereichern ohne eine angemessene Mehrleistung für den Mehrpreis zu zahlen. Aber wir driften ab...
Die Verkäuferin hackte in den Computer, ohne uns einzubeziehen (sie hatte ja meinen Plan), und heraus kam ein Preis von ü13000€ OHNE E-Geräte, die würden dann später (es war knapp an Feierabend) noch dazu kommen. Wenn ich mir vorstelle, dass wenn sie die hochwertige Nolte genommen hätte, bei vlt. +-17000 ohne E-Geräte, könnt auch ich ko***
Wir sind da auch nicht wieder hin!
Schönes Beispiel. Und bisher hatte ich *gefühlt* nur Erfahrung mit deinem zweiten Küchenstudio. Deshalb dieser Thread. Weil ich einen Händler finden wollte, wo es keine Mondpreise gibt.
 
kbt09

kbt09

Studio 10.000€ kostet, im nächsten 30.000€, u
Diesen Unterschied bezweifle ich entschieden, dann ist es nicht genau dieselbe Küche. Da sind schon Unterschiede wie Küchenhersteller, Wangen nur in Kunststoff (Standard, auch, wenn Lackfronten gewählt) zu Wangen in Lackausführung. Leicht andere Korpus-Höhen, anderes Material usw. Diese Unterschiede siehst du als Seltenküchenkäufer am Anfang überhaupt nicht. Erst, wenn du dich mit der Materie beschäftigst, erkennst du das.

Eine optimal geplante Küche ist nun mal kein Einheitswerk. Optimal heißt auch, dass Auszüge und Schrankfronten insbesondere bei Hochschränken so angepaßt werden, dass es schöne Höhenlinien gibt, der Backofen aber für die 150 cm große Person in anderer Position eingebaut wird, als der Backofen für den 190 cm Mensch. Und solche Sachen kann eben kein angelernter Küchenverkäufer planen, sondern dazu braucht man ausgebildete Fachkräfte, die sich in den Möglichkeiten ihrer in aller Regel 3 bis 4 angebotenen Hersteller auskennen.
 
C

Curly

so ist es! Ich möchte einen fairen Preis bezahlen und um den überhaupt erst einmal herauszufinden, muss man sich in mehreren Läden die gleiche Küche kalkulieren lassen. Das ist sehr zeitaufwendig und am Ende weiß man immer noch nicht ob der Preis angemessen ist, oder ob man einfach schlecht handeln kann. Ich habe schon gelesen, dass manche ihre Küche von 15.000 auf 6-7000 Euro heruntergehandelt haben. Das ist doch nicht in Ordnung, dass derjenige der weniger geschickt im Handeln ist, die doppelte Summe zahlen soll. Warum kann man nicht gleich einen ehrlichen Preis verlangen?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
30.04.2021Erfahrungen mit Nolte Möbeln Beiträge: 18
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
01.12.2013Ikea Faktum Auszugfront montieren Beiträge: 11
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben