Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
T

Tego12

@Sascha aus H: Absolute Zustimmung
Es geht hier doch nicht um irgendwelche ideellen Werte, es geht um klar definierte Werte + einer Marge. Die Marge ist doch jedem gegönnt, aber nicht umsonst gibt es in anderen Branchen so etwas wie "Wucher", und das ist illegal.

Ich will kein Schnäppchen, ich will lediglich eine Küche kaufen, ohne abgezockt zu werden. Da darf der Händler auch gerne seine Marge machen! Aber wir reden hier doch von enormen Preisunterschieden GENAU bei der gleichen Küche. Der Vergleich mit IKEA hinkt komplett, da es sich hierbei um einen anderen Hersteller handelt. Natürlich können Küchen von anderen Herstellen vom Preis abweichen, und natürlich auch mit Recht. Aber wenn man von dem identischen Produkt redet, dann sollte der Preis sich in einem halbwegs engen Korridor bewegen. Alles andere ist gewollte Intransparenz und verarsche am Kunden.

Wenn ich mir nen VW Golf bei einem VW Händler konfiguriere für 30.000€, dann werde ich bei einem anderen VW Händler nicht den gleichen Golf für 70.000€ angeboten bekommen. Und genau das sind die Dimensionen bei Küchen.
 
A

Alex85

Das gleiche auch für Sanitär. Geht man hier in eine Ausstellung, kann man sich notieren was gefällt und bekommt nicht mal eine Preisindikation. Ob man da gerade mit der unbezahlbaren Fliese liebäugelt oder etwas sieht, was ins Budget passt, ist keinesfalls zu erfahren. Man muss dann einen Fachhandwerker benennen, der kann sich die Artikelliste mit Preisen holen, seinen Kram draufschlagen und dann darf man tot umfallen, wenn man den Preis unterm Strich sieht.
Letztlich totale Zeitverschwendung aller Beteiligten, weil Preis nun einmal eine Rolle spielt und man in der Hinsicht keinerlei Orientierung geboten bekommt.
Wir wollten für das Mietshaus einen Spiegelschrank kaufen - da brauch ich nun wirklich keinen Handwerker für - es war aber schlicht unmöglich. Man wollte mir nicht einmal eine Broschüre vom gewünschten Artikel aushändigen - bloß nicht Hersteller und Artikelnamen erfahren! Bin nach einiger Diskussion dann einfach zum begehrten Artikel hin, Tür auf und Foto vom Typenschild gemacht. Habe mich mit den Worten verabschiedet, den nun im Internet zu kaufen. Mir wurde widerrum ein Hausverbot (!!) hinter her gerufen, wie unverschämt es sei hier zu schauen und dann woanders zu kaufen ... musste mir das Lachen verkneifen, denn verkaufen, wollten die mir die ganze Zeit über ja gar nichts. (Der Spiegelschrank sollte online dann schon 2,x T€ kosten - was der dort wohl gekostet hätte inkl. Fachhandwerker Marge ... nein danke)
Das sind Geschäftsmodelle denen ich den Tod gönne. Die wehren sich mit Händen und Füßen gegen die "neue" Welt. Am Ende kann nur der Zusammenbruch stehen, weil der Anschluss verpasst wurde.
 
C

Curly

die Erfahrung habe ich bei Badmöbeln auch gemacht, es steht kein einziger Preis an den Produkten. Wie soll ich da etwas auswählen und vergleichen wenn ich die Preise nicht kenne.

LG
Sabine
 
77.willo

77.willo

@Sascha aus H. Die Marge ist doch jedem gegönnt, aber nicht umsonst gibt es in anderen Branchen so etwas wie "Wucher", und das ist illegal.
Wucher ist ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Das trägt hier also keinesfalls. Und was ist eine faire Marge? Das was auf billiger.de ganz oben steht und durch Löhne, die wiederum andere als unfair bezeichnen, zu Stande kommt?

Nochmal, der einzige Unterschied von Küchen zu allen anderen Konsumgütern ist doch, dass du die Preise nicht im Internet vergleichen kannst, sondern nur im Laden. Das mag nicht in die Zeit passen, aber so lange der Kunde es akzeptiert wird sich dieses lukrative Modell sicher nicht ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben