Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
S

Steffen80

Hab mich auch für eichenholz entschieden und gegen Granit, kosten waren die selben und ich verbinde mit Holz ebenfalls Wärme und Gemütlichkeit und mit Granit eher Grabsteine. Außerdem nutze ich das geschwärzte Holz als Kontrast zur ansonsten gänzlich in weiß gehaltenen Küche und sonstigen Einrichtung.
das ist ja auch eine schöne Idee...wie muss ich mir das mit Eichenholz vorstellen? Ist das nicht total empfindlich? Unsere Küche ist auch weiß..
 
77.willo

77.willo

Ist empfindlicher als Stein. Allerdings nutzen meine Eltern eine solche Platte schon ewig und besonders oft geölt wird die auch nicht. Teig wird auf einer Matte ausgerollt, ansonsten haben wir die immer wie eine normale Arbeitsplatte genutzt. Unser Küchenstudio hatte auch nichts negatives zu berichten und eine größere Auswahl direkt zum Anfassen vor Ort. Lediglich von den weiß gebleichten würde uns eher abgeraten, da die relativ stark nachdunkeln würden. Für 3qm Insel und 2m Wand haben wir ca. 4-5k € bezahlt.
 
A

Alex85

Haben auch Eiche(furnier) und das ist total unproblematisch. Alle tausend Jahre wird das mal geölt, sehr heiße Töpfe sollte man wohl nicht abstellen. Man kann auch problemlos auf der Fläche arbeiten, erzeugt natürlich eine gewisse Patina. Oder eben Schneidbrett verwenden.
Warum aber massiv? Sehe darin bei einer Arbeitsplatte nun keinen Vorteil, außer das dreimal mehr Hände gebraucht werden, das Ding ins Haus zu wuchten. 4-5k - das geht auch für einen Bruchteil, 150-200€/m wären schon sehr sehr gut bezahlt (und Sondertiefe dürfte bei Furnier nicht so hart in den Preis schlagen wie bei Massivholz).
Glaube aber nicht, dass Holz das richtige ist, wenn eine besonders dünne Platte gewünscht ist
 
77.willo

77.willo

Warum massiv? Keine Ahnung, hat uns rein optisch besser gefallen als die furnierten, die haben alle eher geglänzt. Unsere hatte ein eher mattes fast antrazites finish, das es bei den Furnieren nicht zur Auswahl gab. Die ist übrigens komplett keilverzinkt und 30mm stark, sehe ich gerade auf der Rechnung.
 
tomtom79

tomtom79

Das glänzen ist doch geil! Saubere Linien keine Sachen die darauf herumstehen usw.

kuechenpreise-vergleich-fair-oder-fantasie-197548-1.jpg


Mich stören diese rustikalen Küchen die machen mich nervös.
 
77.willo

77.willo

Ist halt Geschmacksache. Für mich müssen Möbel matt sein. Hochglanz war früher und Sachen stehen da für meinen Geschmack schon zu viel darauf. Den Messerblock würde ich durchgehen lassen [emoji3]
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2016Mülleimer in Arbeitsplatte Beiträge: 24
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
09.11.2016Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert Beiträge: 14
17.10.2020Ausleuchtung Arbeitsplatte - URail von Paulmann Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben