Küche: Vinyl oder Fliesen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Stephina

Was habt ihr? Was ist besser? Vor- / Nachteile?

Haben keine Fußbodenheizung.
Haben in der Küche 1 Ostfenster und ein großes Nordfenster.
Haus aus 1974.
Noch keine Kellerdeckendämmung.
Unter der Küche ist der Heizungsgraum (Öl).
 
N

nordanney

Fließen sind mir ohne Fußbodenheizung einfach zu kalt, allerdings sind sie in der Küche auch am unempfindlichsten. Lieber Vinyl.
 
F

FrankH

Ich habe Fliesen in der Küche legen lassen. Da dort Fußbodenheizung liegt und ich den alten, zusätzlichen Heizkörper habe entfernen lassen, ist so die Wärmeabgabe am besten gewährleistet.
Töpfe fallen eigentlich nicht runter, das gab es jedenfalls bisher noch nicht, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Schadens gering ist. Ich denke, Feinsteinzeug hält auch etwas aus. Ein runterfallendes Messer sollte verkraftet werden. Zur Not habe ich natürlich einige Ersatzfliesen als Reserve. Nachteil könnte der harte Fußboden sein, wenn man mal sehr lange in der Küche steht.
In meiner alten Küche (Mietwohnung) hatte ich klassisches PVC in holzähnlicher Optik. Dabei hatte ich den Eindruck, dass PVC den Dreck irgendwie magisch anzieht.
 
EveundGerd

EveundGerd

Vinyl ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu Fliesen, zumal keine Fußbodenheizung verlegt ist.
 
L

Legurit

Ich hätte mich fast zu diesem Designboden (glaub das ist Vinyl) hinreißen lassen - sieht etwas aus wie Parkett und ist so weich wie harte Knetmasse
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben